Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad

von: Krystoff

Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad - 14.03.18 13:23

Erstmal ein ganz großes Dankeschön für die ganzen konstruktiven Vorschläge.
Ich versuche mal auf alle einzugehen, allerdings ohne die Zitatfunktion, da sich ja einige Anmerkungen auch durchaus doppeln. zwinker

Rahmen:
Ich habe noch einmal meine Maße (Körpergröße 181cm, Schrittlänge ca. 86cm) in einige Online-Rechner zur Bestimmung von Rahmengrößen eingegeben sowie nach Empfehlungstabellen gesucht, wobei hier durchweg die Empfehlung bei einer ungefähren Rahmengröße von 19"/ 49cm lag (dabei habe ich mich in der Kategorie >MTB-Hardtails 26"< orientiert).
Außerdem habe ich noch einmal mein Giant-Stadtrad (auch auf dem Rahmen sind 20" ausgewiesen) nachgemessen. Die länge vom Oberrohr (direkt) beträgt 585mm, das waagerechte Oberrohr weist ca 595mm auf; Sattelspitze bis Mitte Lenkerklemmung: 580mm, Sattelmitte (als semkrechte Verlängerung der Sattelstützenklemmung) bis Mitte Lenkerklemmung: 680mm, Sitzrohr (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelklemmung): 535mm.
Jetzt bin ich leider einigermaßen verwirrt, da die Empfehlungen der gängigen Tabellen, als auch die reine Zollangabe des Giant eine Rahmengröße des Intecs von 50cm nahelegen, die im ersten Beitrag verlinkte Tabelle jedoch, wenn man auf die Angaben zum Oberrohr schaut, eher Richtung 54cm, wenn nicht sogar 58cm tendieren??
Gibt es vielleicht jemanden im Raum Hamburg, der den Rahmen in einer der entsprechenden Größen fährt und bei dem/ der ich mal in nächster Zeit probefahren könnte?

Lenker:
Ich finde die Griffmöglichkeiten, die der Jones-Lenker anbietet für mein Fahrverhalten einfach sehr ansprechend (relativ viele Wechsel, aber auch die Möglichkeit, in einer Aero-Position zu fahren), hatte allerdings auch schon den Moloko im Blick. Bei beiden stellt sich jedoch die Frage der Beschaffung. Den Jones müsste ich extra aus den USA bestellen (relativ lange Lieferzeit und noch einmal 50$ Versand bezahlen) und für den Moloko finde ich gar keinen Händler mehr.
Vielleicht weiß hier jemand mehr oder noch weitere Alternativen? Ich hatte auch bereits mit so einer Variante geliebäugelt, die einem breiten, relativ deutlich gekröpften Lenker am nächsten kommt? Bei dem relativ geringen Preis wäre wohl auch ein Nicht-Gefallen relativ verschmerzbar.

Reifen:
Die Maxxis Excel habe ich im Blick, da ich die 35-622 Variante auf meinem bisherigen Reiserad auf Empfehlung aus dem Forum (Danke cterres!) fahre und damit total zufrieden bin. Tolles Laufverhalten, nach über 2500km noch keine Panne. Deshalb würde ich hier auch mal die 50-559 Variante probieren wollen.

Bremsen:
Bremsen sind wohl ein besonders streitbares Thema, bei dem auch ich mich noch nicht so richtig festgelegt habe (deswegen auch ein Rahmen mit Möglichkeit sowohl Felgen- als auch Scheibenbremsen zu fahren). Ich fahre an meinem Sport-MTB hydraulische Scheibenbremsen und würde nie wieder mit etwas anderem ins Gelände wollen. Andererseits sind mir die Magura HS33 als Hydraulikbremsen irgendwie "zu kompliziert". Ihren Mehrwert gegenüber normalen V-Brakes konnte ich für mich noch nicht ausmachen. Nicht zuletzt wegen der positiven Ausführungen von pushbikegirl auf ihrer Website und den beständigen Anmerkungen hier im Forum, eine Felge müsse mittlerweile kein Verschleißteil mehr sein, liebäugele ich nun mit den BB7, also mechanischen Scheibenbremsen. Ausschlaggebend hierfür ist wohl für mich die bessere Handhabbarkeit im Falle eines Defektes.

Antrieb:
Auf meinem Sport-MTB fahre ich eine ganz einfache 3x9 Deore-Gruppe und könnte mir durchaus vorstellen, auch mit einer solchen dann auf Reise zu gehen. Diese hat allerdings ein Octalink-Tretlager und ich weiß nicht, wie es da mit der Verfügbarkeit jenseits von Online-Händlern aussieht. HT2 würde ich eigentlich nur ungern nehmen, da ich das Wechseln zwar einfach finde, es allerdings auch schon machen musste, weil meine eigene Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit dieser Lager nicht besonders positiv war.
Die mögliche/ nötige Übersetzung ist dann jedoch noch eine andere Frage. Ich bin zwar relativ fit auf dem Rad, jedoch denke ich nicht, dass ich (besonders in Begleitung von Mitreisenden) so oft in die Situation kommen werde, dass die Kombination von "klein-klein", also "Kette rechts" zu klein wird und ich mir eine noch größere Entfaltung wünsche, als dies am jetzigen Giant-MTB oder meinem Sport-MTB der Fall ist (sogar hier trete ich in den seltensten Fällen in der größten Übersetzung).

Laufräder:
Der Anteil meiner Nachtfahrten auf Reisen beschränkte sich bisher immer auf ein Minimum, weshalb ich nur für diesen Zweck auch keinen NaDy in Betracht ziehen würde. Allerdings wäre das mobile Aufladen von AA Akkus für mein Garmin bzw. auch meines Handys schon eine schöne Sache. Den händischen Selbstaufbau der LR würde ich auch sehr gerne in Angriff nehmen, allerdings stellt sich dann wieder die Frage nach geeigneten Komponenten (Naben, Felgen, Speichen, NaDy) und der örtlichen Hilfe. Also falls jemand in Hamburg mehr weiß, bin ich für Hinweise sehr dankbar. zwinker

zuletzt Sattel:
Sehr guter Hinweis; wird direkt bestellt, montiert, eingefahren und hoffentlich für gut befunden. schmunzel

Gruß, Christoph