Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad

von: panta-rhei

Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad - 14.03.18 16:03

Vorweg:
Meine Ausführungen beziehen sich ausdrücklich nicht darauf, ob man Scheibenbremsen "angenehm" oder sonst wie toll findet.


In Antwort auf: Falk
Zitat:
Diese "beständigen Anmerkungen" sind bei einem Reiserad mit grossen Laufrädern und zumal, wenn man mehrere Räder hat (kann man ja nicht "gleichzeitig abnutzen" zwinker ) reine PANIKMACHE .

Wenn Du so scharf auf Widerspruch bist, den liefere ich gerne.


Das ist schön - hätte mich sonst auch irritiert zwinker ...

In Antwort auf: Falk

Man kann sie (den Felgenverschleiss) vielleicht für beherrschbar halten,


Genau, dass ist er, problemlos beherrschbar.
Notorisch das Gegenteil zu behaupten flösst Mitlesern, die nicht ganz so in der Materie stecken, unnötig Angst ein. Denn der Verschleiss geht bei grossen Laufrädern (vgl. TE) und durchschnittlichen Fahrleistungen so langsam (in Jahrzehnten), dass man bei einem neu aufgebauten Rad (vgl. Thema!) sicher keine Sorge haben muss, dass man einen
In Antwort auf: Falk
Felgenwechsel mitten im Gran Chaco.
durchführen muss.

Und natürlich spielt es eine Rolle, ob man mehrere Räder nutzt, dann geht der Verschleiss noch langsamer. Sicher ist der Effekt abhängig von Laufleistung und Felgengrösse - ein BirdyVielfahrer bei jedem Wetter oder muss natürlich häufiger die Felge wechseln (da würde ich mich sicher über eine HydroDisk freuen) - aber sogar am AllwetterBirdy halten die Dinger 3 Jahre. Solange gehen die meisten Radreisen hier nicht cool ! Und die durchschnittliche Laufleistung/J und Radgrösse (>=559) stellt hier im Forum gewiss keine aussergewöhnliche Belastung dar.

An einem Reise(!)rad, zumal einem "Weltreiserad" sind schlicht andere Aspekte einer Bremse viel wichtiger, z.B. die, unterwegs problemlos Ersatzteile zu finden oder sie reparieren zu können.

Also:
Keine Panik (mache) träller