Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise?

von: HanjoS

Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? - 16.03.18 14:12

Ich fahre die LT seit 18.000km im Ganzjahres-/Allwetterbetrieb. Im "normalen" Temperaturbereich habe ich keine veränderte Wirkung der Elastomere bemerkt. Bei Werten von ≤ 0°C kamen sie mir etwas härter vor, bei Werten ≥ 30°C (im Schatten) schienen sie mir etwas weicher zu werden. Allerdings stellt das ja nicht wirklich ein Problem dar. Der Austausch der Elastomere ist eine Sache von 1-2 Minuten. Im Regelfall werden mit der LT folgende Elemente mitgeliefert:
  • 1 x Elastomer Cane Creek weich 3
  • 2 x Elastomer Cane Creek mittel 5
  • 1 x Elastomer Cane Creek hart 7
In der Anleitung für die Thudbuster LT findest Du die zum Körpergewicht passenden Kombinationen der Elestomere. Wenn also wegen Kälte die Wirkung zu "hart" erscheint, kann man ja schnell durch Auswechseln eine "Gewichtsstufe" weniger einsetzen. Zudem läßt sich auch das Auslösemoment (Ansprechverhalten) einstellen.