Re: Wann ist ein Keramikschaltröllchen kaputt?

von: Stylist Robert

Re: Wann ist ein Keramikschaltröllchen kaputt? - 17.03.18 07:58

In Antwort auf: Velo 68
Unter Leichtbau verstehe ich, dass weinig Gewicht vorrang vor Solidität und Langlebigkeit hat.
Beides ist mir aber am Trekkingrad sehr wichtig.

Weiter meine ich zu verstehen, dass die beschriebene „Zähigkeit“ der Röllchen unnötig Trettenergie schluckt, weshalb ich zu Röllchen tendieren würde, die sich nach einen Anstoss Minuten lang weiter drehen
;-)
Sickgirl hat es bereits genau treffend beschrieben. Die am leichtesten laufenden Schaltröllchen haben durch ihr großes Spiel im Einsatz unter Last die größere Neigung sich dichtzusetzen und erhöhen dadurch sogar die Tretlast. Gut gedichtete Röllchen mit Kugellager drehen frei zwar nicht so lange haben aber im Lasteinsatz deutliche Vorteile.
Vielleicht ist es für dich einfacher im Vergleich mit einem Steuerkopflager verständlich - mit zu großem Spiel läßt sich das Vorderrad besonders leicht einschlagen aber durch den fehlenden Druck gelangt Schmutz ins Lager und dieses schlägt schnell aus.
Ideal wäre der Kompromiß mit mit schrägen Nadellagern - aber die sind schwerer und der Platzbedarf ist zu groß.