Re: Wieviel kg Gepäck auf Reisen?

von: Keine Ahnung

Re: Wieviel kg Gepäck auf Reisen? - 05.04.18 14:37

Es kann eigentlich nur jeder seine persönlichen Vorlieben wiedergeben. Wenn ich die komplette Ausstattung für eine Radtour mitnehme, die ich benötige, wenn ich auch zelte und selber koche, so komme ich auf weniger als 20 kg. Unterwegs schwankt das Gewicht durch das Zuladen oder den Verbrauch von Lebensmitteln und insbesondere Getränken. In Australien hatte ich eher mehr an Getränken zugeladen. Somit würde ich 30 kg auf jeden Fall als ausreichend betrachten. Eine Verteilung des Gewichts auf zwei Taschen vorne, zwei Taschen hinten, eine Packtasche für das Zelt und die Lenkertasche (klassische Ausstattung - von mir bevorzugt) wäre bei dem Gewicht empfehlenswert. Alleine hinten würde ich die 30 kg nicht transportieren wollen.

Das Gewicht, welches ich auf Radreisen aufgeladen habe, wurde mit den Jahren immer weniger. Ich gehöre dabei aber nicht zur "Ultraleicht-Fraktion" und denke, dass ein wenig Komfort und dafür etwas mehr als das Minimalgewicht durchaus vertretbar ist. Campingstühle und solche Dinge bleiben aber zuhause.