Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe?

von: blue

Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe? - 15.04.18 18:43

In Antwort auf: v-breake
In Antwort auf: blue
Riemen würde ich mir am Reiserad schenken. Erfordert zudem wieder einen speziellen Rahmen (mit teilbarer Strebe). Kette hält mit Rohloff lange und ist erheblich weiter verbreitet.
P.S. Nur aus Neugier, hat die eigenwillige Schreibweise deines Nicknames einen bestimmten Hintergrund?


Hmm, wenn man die Rohloff mit Zahnriemen kombinieren könnte, wäre die ewige Sauerei mit dem schmierigen schwarzen Öl vorbei und das wäre schon zeitgemäß denke ich...

Ach so, da braucht es einen speziellen Rahmen, jetzt verstehe ich warum sich der Riemen noch nicht durchgesetzt hat und bei Google nix kommt...

(nö, mein Nickname hat keine Bedeutung, außer das ich mit dieser Bremsenvariante zufrieden bin... schmunzel )

Hm, meine Probleme mit dem "schmierigen schwarzen Öl" halten sich auf Reisen in Grenzen, Egal, ob Rohloff oder Kettenschaltung. Ich trage dann ja keine weißen, weiten Hosen oder so zwinker Ich habe persönlich mit Riemen keine Erfahrung, aber aus ein paar Berichten und Gesprächen rausgelesen/-gehört, dass auch mal "Nieten" mit kurzer Lebensdauer dabei sind, und dass die bei Dreck/Fremdkörpern empfindlicher reagieren, bis hin zu vorzeitigem Exitus. Sowas brauche ich nicht mitten im Nirgendwo. Dann lieber Kette und damit "altmodisch". (Spart auch den Aufpreis für einen riemengeeigneten Rahmen). Mag anders aussehen, wenn man sich in vorwiegend in Gebieten mit guter Ersatzteilversorgung und sauberen Straßen aufhält.
(P.S. Dein Nickname hat dann leider ein "e" zuviel;-) )