Re: 20 Zoll Starrgabel für Pino Stufentandem?

von: snoopy-226k

Re: 20 Zoll Starrgabel für Pino Stufentandem? - 16.04.18 17:13

Wir hatten am Pino erst Starrgabel (die ich auch abgeben könnte aber das scheint ja nicht der Beweggrund zu sein) und haben dann zuerst die Pino Federgabel nachgerüstet.

Das erhöht nicht nur den Komfort, auch die Schläge, die auf den Rahmen gehen, wenn der Stoker einen Absatz runterrollt oder in ein Schlagloch hämmert, werden sinnvoll gedämpft. Die haben mir vorher immer sehr unangenehm 'aufgeschlagen'.
Die Federgabel neigt bei mittlerem Stokergewicht zum Durchschlagen, das ist erst mit der neuen Federgabel richtig gut.

Imho finde ich auch den Versuch, ein paar 100 Gramm in Hollowtech und in Gabel einzusparen vollkommen überflüssig. Wenn man abends noch mit voller Trinkflasche ankommt oder die Dose Ravioli doch erst einen Tag später auf den Kocher haut hat man dasselbe Gewicht unnötig durch die Gegend gekarrt. Gerade, wenn man über Monate unterwegs ist spielen ein/zwei Kilogramm doch keine Rolle. Ob man abends mit 150kg nach 80km müde ist oder mit 146kg nach 82km ist doch Banane.