Re: 20 Zoll Starrgabel für Pino Stufentandem?

von: blue

Re: 20 Zoll Starrgabel für Pino Stufentandem? - 16.04.18 17:24

Der Spannsitz nimmt schon ein paar der Spitzen, das stimmt. Aber gerade auf längeren Strecken mit Feldweg/Waldweg dabei möchte ich nicht gegen Starrgabel tauschen. Wenn ich beim "normalen" Rad ein paar Unebenheiten zu spät bemerke, habe ich ggf. länger (wochenlang) was davon, auch mit breiten Reifen. Daher hatte ich bei der letzten Radreise eine Cane Creek drunter, hat gut funktioniert. Ich muss eh im Alltag relativ viel Aufwand betreiben (Yoga, Kraftsport...), damit der Rücken nicht zickt, da werde ich das nicht leichtfertig riskieren. Wenn man dahingehend keine Probleme hat, ist die Federgabel vielleicht nicht Pflicht bei Gelegenheitstouren. Bei einer monatelangen Radreise, noch dazu mit Tochter im Wachstum, würde ich mir das aber überlegen. Unkontrollierte Erschütterungen kommen auf die Dauer nicht so gut. Und das Pino ist eh so schwer, da kommt es auf ein paar Hundert Gramm nicht an.