Reiserad selbst aufbauen?

von: wutztock

Reiserad selbst aufbauen? - 18.04.18 22:26

Hallo,

ich fahre zur Zeit - also eigentlich fahre ich es seit heute so gut wie nicht mehr - ein Villiger Cabonga.
Ich habe nun seit Wochen geplant von Bochum nach London zu fahren. Habe mich mit GPS und Smartphone befasst. Wollte am Montag losfahren und habe mich schon auf den diversen Campingplätzen gesehen und die Strecke quasi vor Augen gehabt. Mir eine neue Taschenlampe gekauft. Einen SON-Nady in eine neue Felge einspeichen lassen. Mir eine Edelux II gekauft, wollte sie noch anbringen und dann noch das Zelt und Campingzubehör auf Vollständigkeit testen.....und habe heute erfahren, dass die Aufnahme des Tretlagers unrettbar defekt ist - Rahmenschaden - Gewinde im A.... so ein Mist.
Ich glaube der ein od. andere hier kann nachvollziehen, dass das für mich echt eine Art Supergau ist.
Naja, offenbar kann ich es nicht ändern!
Mit meinem Rad war ich seit ca. 10 Jahren super zufrieden. Die Geometrie scheint mir zu liegen.
Ich weiß nicht ob es noch besser geht, weil ich auch nie das unbedingte Bedürfniss hatte etwas anderes auszuprobieren. Die Sitzhaltung empfand ich immer als recht gut - leicht gestreckt, aber dennoch aufrecht genug.
Ich muss dazu vielleicht sagen, dass ich eine Spinalkanalstenose der HWS im Bereich des 5. und 6. Halswirbels habe. Wenn ich also sehr gestreckt (wie beim Rennrad) fahre und den Kopf sehr anheben - also in den Nacken legen muss - habe ich relativ schnell zunehmende Schmerzen und Ermüdungserscheinungen. Ganz gerade sitzen ist aber auch ziemlich schlecht.
Ich habe natürlich nie an schönen Rädern vorbeisehen können und so sind mir immer mal wieder einige Rahmen begegnet die mir auch gut gefallen könnten. Schön finde ich z.B. das Surly LHT, das Patria Terra (in normaler Ausführung), das Intec M1.
Käme einer dieser Rahmen meinem Cabonga nahe? Falls nicht, gäbe es denn einen anderen der eine nicht ganz aufrechte, leicht dynamische Sitzposition unterstützt?
Der Surly LHT 26", der mir inkl. drop bar, sehr gut gefällt erfordert wahrscheinlich doch eine erhebliche Streckung (plus Kopf in Nacken) - weiß ich aber mangels Testmöglichkeiten nicht genau. Od. eben recht viele spacer?
Der Intec M1 hat für meinen Geschmack etwas viel sloping - ist er deshalb vielleicht etwas stabiler? Fahre immer mit vollem Gepäck - also Front- u. Backroller, volle Campingausrüstung....Küche, Diele, Bad zwinker
Da ich viele Teile an meinem Rad noch als sehr gut bzw. brauchbar empfinde (neue Avid SD7 Hebel und Bremsen, SON Nady in neuer Sputnik-Felge, die XT-Schaltung tut auch noch gut ihren Dienst, Tubus-Gepäckträger, SKS-Schutzbleche neu...) würde ich die gerne wieder verbauen. Kurbel und Tretlager müssten wohl neu.
Bei dem Lenker bin ich mir nicht sicher. Ich fahre zur Zeit einen Humpert-Multifunktionslenker (Brezel), der mir eigentlich aufgrund seiner Form sehr hilfreich erscheint, weil er mir viele Griffpsitionen bietet - auch wenn er irgendwie nicht mehr zeitgemäß erscheint (der lässt sich wahrscheinlich auch schlecht mit dem Surly kombinieren?)
Ich bin im Moment etwas durch den Wind, weil ich nicht weiß wie ich nun vorgehen soll.
Einerseits fällt es mir schwer zu akzeptieren, dass ich meine Fahrt offensichtlich nicht antreten kann, da es fast unmöglich scheint in den nächsten 3-5 Tagen einen passenden Rahmen zu besorgen und diesen auch entsprechend aufzubauen.
Andererseits möchte ich mir auch, wenn ich mich schon mit dem Neuaufbau eines Rades befassen muss, die nötige (und ja irgendwie auch schöne Zeit) nehmen, mich mit der Sache genau zu befassen.
Hinzu kommt, dass meine Kenntnisse im Moment einfach zu begrenzt sind, um einen Neuaufbau ohne erheblichen Zeitaufwand hinzubekommen - ich müsste mir die Fähigkeiten und das Wissen dafür erst erarbeiten.
Kann mir also jemand sagen, ob einer der genannten Rahmen meinem Cabonga einigermaßen ähnlich ist? Falls nicht, welcher Rahmen käme evtl. noch in Frage?

Tschüss und viele Grüße aus Bochum
Ralf