Re: Reiserad selbst aufbauen?

von: derSammy

Re: Reiserad selbst aufbauen? - 19.04.18 10:33

Ich vermute, dass dir ein guter Radhändler am ehesten aus der Missere helfen kann.

Ich würde mir ohne Weiteres zutraun, einen Rahmen kurzfristig zu tauschen. Das geht beim 1:1-Umsetzen der Komponenten in der Regel recht schnell. Einen Tag würde ich dafür aber auch lieber einplanen.

Typische Baustellen beim Rahmentausch sind:
- Schutzblechbefestigung (Strebenlänge, sonstige Fixpunkte)
- Gepäckträgerbefestigung (inkl. Spacer)?
- Sattelstütze inkl. Klemmschelle
- Steuersatz
- Klemmschelle vom Umwerfer mit richtigem Durchmesser?
- Länge aller Züge/Kabel/Hydraulikleitungen passend?
- Ständermontage

Wenn du genau den identischen Austauschrahmen hast, passt das alles. Wenn der Rahmen nur "ähnlich" ist, kann es an jedem der Punkte Probleme geben. Ein Radhändler sollte eigentlich für jeden der Punkte die passenden Kleinteile vorrätig haben. Wenn deine Heimwerkstatt nicht so gut ausgestattet ist, dann wird es mit dem Rahmentausch bis Montag daheim wohl in der Tat schwierig. Drücke dir die Daumen, dass du ne akzeptable Lösung für dich findest.