Re: Hinterbauständer

von: MatthiasM

Re: Hinterbauständer - 20.04.18 22:22

Stahlrahmen mit dünnem Rohrwerk oder Alurahmen, wo die Rohre eine Klemmung besser vertragen? Foto wäre wirklich gut, insbesondere ob man die ggf. vorhandenen KSA18- oder KSA40-Aufnahmebohrungn ignorieren und einen Hinterbauständer mit Klemmung an Ketten- UND Sattelstrebe hinbekommt. Dieses KSA-Scheiß ist eine vermurkste Konstruktion unter maximalbeschissener Aktion des Hebelgesetzes. Solide Produkte liefern u.a. Pletscher und Hebie.

Mittelbauständer: Kann ich Stephan zustimmen: Sind nett für ein Alleinstehradl, aber spätestens mit Gepäck hinten enorm kippelig (Lot des Schwerpunktes - gerne irgendwo unter den Gepäcktaschen - muß innerhalb des Dreieckes liegen, das von den Radaufstandpunkten und dem Ständerfuß aufgespannt wird - mit Mittelbauständern bekommst das hin, wenn das Rad fast aufrecht steht und beide Packtaschen sehr gleichmäßig voll sind. Zweibeinständer ist nur minimal besser.