Elektrifizierung vs. Individualaufbau

von: iassu

Elektrifizierung vs. Individualaufbau - 25.04.18 03:12

Was mir so langsam erst in seiner Bedeutung klar wird, ist, daß mit dem sich beschleunigenden Verschwinden motorloser Zweiräder auch die Zeiten des Individualaufbaus ihrem Ende entgegengehen werden. Das unbekümmerte Zusammenbauen passender Teile aus beliebiger Herkunft wird bei Verwendung elektrifizierter Räder nicht mehr möglich sein. Hersteller und Händler und Käufer werden sich komplett umstellen müssen. Für viele gewohnte Strukturen dürfte das das Aus bedeuten.

Denn in den verbleibenden Minimalnischen wird sich nur noch ein Bruchteil der bisherigen Beteiligten aufhalten können. Die Prüfverfahren werden für den kleinen Rahmenbauer um die Ecke unerschwinglich sein. Der freundliche Radhändler nebenan wird sein Geschäftsmodell anders konfigurieren müssen.

Man braucht nur nach den Vorreitern dieser Entwicklung zu schauen: das Elend vertragsgebundener Autohändler ist ja bekannt. Gerade eben wurde allen (!) Opelhändlern vom Werk gekündigt, um andere Bedingungen durchsetzen zu können. Absurde Umsatzvorgaben machen schon jetzt, auch bei herkömmlichen Fahrrädern, den Händlern das Leben schwer. Vorgaben über die Gestaltung prachtvoller Verkaufsresorts sind beim Auto längst üblich.

Gewinner am ganzen wird die Industrie sein, man wird von ihr in bisher nur aus dem Automobilbereich bekanntem Umfang abhängig sein. Und die Entwicklung in diese Richtung wird noch viel schneller sein, als man das noch vor kurzem für möglich gehalten haben mag.

Wo ich das herhabe? Aus den Leitlinien für den Teiletausch von Pedelecs, die seit kurzem verfügbar und verbindlich sind. Sicher, man darf beim 25er Pedelec noch Schaltwerk, Kette und Flaschenhalter tauschen, wie man will. Aber schon bei der Sattelstütze und beim Felgenband wird es kritisch. Mal eben andere Reifen? vergiss es. Du willst einen anderen Vorbau oder Lenker? Gerne, aber nur das vom Hersteller freigegebene Zeugs.

Mogeln kannst du angesichts der digitalen Kontrollmöglichkeiten vergessen. Außer, wenn du nie erwischt wirst und nie einen Unfall baust. Aber die Polizei und vor allem die Versicherungen schlafen nicht.

25er
45er

Auch andere Artikel auf der Zedlerseite sind lesenswert.

Willkommen im Museumsfahrräderforum!