Dynamo oder Solar

von: Marc28

Dynamo oder Solar - 06.05.18 12:01

Ich möchte demnächst robustere Laufräder einbauen (habe bisher nur Felgen mit 21 Speichen) und bin daher am grübeln, ob es Sinn macht gleich dazu einen Naben-Dynamo einzubauen.

Der Dynamo kann unterwegs kaputt gehen und wenn das passiert, stehe ich schlimmstenfalls irgendwo weit draußen in der Wildnis - kann man auch mit kaputtem Dynamo weiter fahren?
Hätte ich stattdessen beispielsweise mehrere große Akkus und/oder Solarzellen dabei und es geht einer der Akkus kaputt, ist es kein großes Problem.

Für Solar brauche ich aber Sonne - wenn ich aber beispielsweise in Norwegen unterwegs wäre, wird bei trübem Wetter vermutlich nicht viel gehen.
Telefon und Navigatinsgerät wären aufzuladen, eventuell auch Licht falls ich dafür Akkus statt Batterien nehme.

Kann man in Ländern mit wenig Sonne mit ziemlich großen Solarzellen und reichlich Akku-Kapazität autark bleiben?
Ich würde z.B. in Skandinavien häufig das Zelt aufschlagen und könnte also die Solarzellen zur Sonne ausrichten.

Könnte mir vorstellen, dass eine Kombination aus Dynamo und Solar für mich Sinn macht. Wenn ich nicht fahre (Zeltlager) habe ich über Solarzelle etwas Strom.
Habe gelesen es gibt einen Forumslader für Dynamo+Solar kombiniert.