Re: Neuling sucht Reiserad

von: HerrZebra

Re: Neuling sucht Reiserad - 09.05.18 19:46

Also, heute war ein Tag im Zeichen der Radsuche.

Zuerst bei einem Patria Händler vorbeigeschaut. War für den netten Mann um 10 Uhr wohl noch zu Früh war erstaunt Er war zwar nicht Unfreundich aber gesprächig ist etwas anders. Er hatte auch einen 28er Randonneur im Laden aber mit Probefahrt war da nicht viel. Zuerst Termin fürs vermessen ( kostet 75 Taler) dann kann man über den Rest reden und Probefahren mit dem 28er obwohl ich ja nen 26er haben möchte. Da fällt mir auch gerade ein: Laut Aussage des Händlers:" Ist nur 26 Zoll was vernünftiges. Alle anderen Hersteller die auf 28 Zoll setzen haben keine Ahnung!"
Naja, weiß nicht genau was ich von solch einem kurzen und knappen Verkaufsgespräch halten soll. Vor allem wenn ich doch kein patria nehme dann sind die 75 Euro auch dahin.

Also ist Patria raus aus dem Rennen!

Weiter ging es also. Bei allen aufgesuchten Händlern nix gefunden oder die Verkäufer waren mit allem beschäftigt nur nicht mit Mir.

Da Böttcher seine Räder in Heide (Holst) fertigt, wie sollte es auch anders sein mit einem eigenen Radladen nebenan und ich nur knapp 80 km dahin habe sind wir da mal vorbeigefahren.
Verkäufer super Nett. Gut ich möchte ja nicht den Verkäufer kaufen sonder seinen Rad aber er war nicht Aufdringlich aber auch nicht Abwesend so wie in manch anderem Laden davor.

Bin dann:
  • Böttcher Randonneur 28 Zoll
  • Böttcher Parcour Al 28 Zoll
  • Böttcher Expedition 26 Zoll
Probe gefahren. Ja leider ohne Gepäck, nur so mit den Rädern.
Die ersten beiden sind ja mit Rennlenker. Sind auch gut gefahren aber kamen bei weitem nicht an die Expedition mit den 26er Rädern rann. Ok, die hat auch die breitesten Reifen gehabt also mag das auch mit hineingespielt haben. Unterm Strich bin ich von der Expedition schwer begeistert, da bin ich sogar am Überlegen den Rennlenker wegzulassen und doch den mit geraden Lenkern zu nehmen.

Hat jemand Erfahrung mit Böttcher oder sogar mit der Expedition? Bzgl Qualität?

Wie ist die Qualität bei Tout-Terrain? Habe hier im Forum schon einige über die meckern gehört oder gesehen aber sind die Preise gerechtfertigt bei denen? Andere Herstelle verlangen sogar noch viel Mehr. Der eine Beitrag mit dem Rost an den Tretlagern hat mich sehr erschreckt.
Der Händler wo ich Gestern war, hatte sowohl TT als auch Böttcher. Er meinte das TT Qualitativ schon um eine andere Klasse ist als Böttcher. nun gut dafür kostet es auch mehr.

Also bleiben zur Zeit nurnoch die beiden im Rennen.

Selber nen Rad aufzubauen ist gerade nicht drinnen. Dafür habe ich echt zuviel um die Ohren und was wichtiger ist, vom Radtechnik zu wenig Erfahrung als das ich wüsste was ich an Teilen nehmen soll.