Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe?

von: Stylist Robert

Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe? - 12.05.18 02:19

In Antwort auf: v-breake
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: v-breake
Mit Zahnriemen, super...
Dass der Zahnriemen verglichen mit der Kette, selbst einer verschmutzten, einen jämmerlichen Wirkungsgrad hat, ist Dir aber schon bewusst? Hatten wir eben die Diskussion...


Ja, der Testaufbau ist sehr interessant und es sieht so aus das man mit dem Zahnriemen mehr Kraft aufwenden muss gegenüber der der Kette...
Es scheint so das man bei langen Reisen kraftsparend wohl eher mit Kettenantrieb unterwegs ist...
Es wird aber wohl so sein das bei einem gebrauchten Zahnriemen die Reibungskräfte nachlassen wenn der Gummi etwas "ausgelutscht" ist...
"Auslutschen" der Riemen wird genau mit der Cabonkombination verhindert! Einen größeren Einfluß hat die Wahl der Riemenscheibengröße. Da sind dann die größeren Durchmesser besser. Ausgerechnet bei der Pinion-Variante werden aber das kleinste Riemenblatt und Ritzel eingesetzt... erstaunt