Re: Spikes in Reifen einsetzen

von: cterres

Re: Spikes in Reifen einsetzen - 12.05.18 11:46

Berufspendler.
Ich habe in den vergangenen fünf Jahren nur einen Winter lang keine Winterreifen aufgezogen, da ich in dieser Zeit schlicht weniger geradelt bin.
In den drei Jahren davor zog ich ein Paar Schwalbe Winter (120 Spikes je Reifen) auf, die im dritten Winter dann nach einer Gefahrenbremsung auf Granitplatten (Radweg nahe Domshof) vorne einen und hinten zwei Spikes verloren. Dieser Reifensatz wurde von mir im vierten Jahr an eine Nachbarin verliehen, deren Rad dann leider mitsamt der Reifen gestohlen wurde. Allerdings leierten die Reifen auch schon spürbar aus. Die mehrfache Montage hinterließ eben schon ihre Spuren. Kein großer Verlust mehr.

Im gerade vergangenen Winter fuhr ich ab Ende November ein Paar Continental Top Contact Winter und zusätzlich eine Woche lang ein Paar Schwalbe Marathon Winter (240 Spikes).
Um gegen morgendliche Frostüberraschungen gewappnet zu sein, fahre ich die Winterreifen über die gesamte Frostperiode durch. Meist von Dezember bis Februar. Etwa 2000km pro Saison.
Das ist beim Conti kein Problem, der fährt sich fast wie ein gewöhnlicher Sommerreifen. Der Schwalbe Winter ist mit dem normalen Fahrrad etwas schwerfälliger, aber mit hohem Druck noch gut zu fahren. Den Schwalbe Marathon Winter hingegen fuhr ich bislang nur mit dem Pedelec und selbst damit spürt man deutlich den höheren Widerstand der vier Nagelreihen. Dank Motor waren aber in der schneereichen Woche im Februar diesen Jahres trotzdem noch über 20km/h Tempo möglich. Die Radwege hatte ich sowieso fast exklusiv für mich.
Übrigens fahre ich an den meisten Tagen am Weserufer (zwischen Überseestadt und Erdbeerbrücke) entlang und wenn Schnee fällt, findet dort kaum Winterdienst statt.