Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe?

von: FordPrefect

Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe? - 13.05.18 18:36

In Antwort auf: Raumfahrer

Es spricht also immer noch sehr viel für die "normale Kette" zur Kraftübertragung.



Da stimme ich dir voll zu !

Ich denke, der Riemen ist die Antwort auf die Mittelmotorantriebe mit Hilfspedalen, da diese Belastung für Fahrradketten auf Dauer etwas zu groß ist. Für mich als Muskelkraftradler ist der Riemen deshalb die Antwort auf eine Frage, die ich nicht stelle.....

Das ist ähnlich bei der NuVinci-Dose - die ist schwer und hat einen schlechten Wirkungsgrad, aber da die neuen Akkus der Elektroräder immer mehr Energie speichern können, ist da der Wirkungsgrad des Antriebsstrangs zweitrangig : es wird einfach etwas mehr Strom verbraten....

Liebe Grüße / Micha