Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe?

von: Stylist Robert

Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe? - 13.05.18 21:06

In Antwort auf: FordPrefect
Ich denke, der Riemen ist die Antwort auf die Mittelmotorantriebe mit Hilfspedalen, da diese Belastung für Fahrradketten auf Dauer etwas zu groß ist. Für mich als Muskelkraftradler ist der Riemen deshalb die Antwort auf eine Frage, die ich nicht stelle.....
Das ist ähnlich bei der NuVinci-Dose - die ist schwer und hat einen schlechten Wirkungsgrad, aber da die neuen Akkus der Elektroräder immer mehr Energie speichern können, ist da der Wirkungsgrad des Antriebsstrangs zweitrangig : es wird einfach etwas mehr Strom verbraten...
Die Pinion-Dose ist mit 2700 gr am schwersten und bestimmt mit Riemen nicht die Antwort auf den Mittelmotor und bietet dabei auch nur 18 Gänge. Die NuVinci-Dose liegt mit ihren 2450 gr über dem Gewicht der Rohloff-Dose mit 1825 gr, bietet aber theoretisch unendlich viele Gangstufen gegenüber den 14 von Rohloff. Mit einem Wirkungsgrad von 92% hat natürlich die N380 Verluste aber darüber schweigen sich Pinion und Rohloff mit ihren Getriebereibungsverlusten aus.
Wobei die beiden aber extrem weit hinten abgeschlagen liegen, ist der Preis - den muß man sich erst einmal leisten können... traurig

PS: siehe meine Signatur - beim Geld muß mancher auch Kompromisse eingehen können