Re: Neues Hinterrad - Kasette/Schaltung kompatibel

von: Stylist Robert

Re: Neues Hinterrad - Kasette/Schaltung kompatibel - 13.05.18 22:11

Bist du dir wirklich sicher, daß dein Cross Race von 2016 die richtige Ausgangsbasis für Radreisen ist?
Wenigstens hat Cube mittlerweile deutlich nachgebessert mit 28 Speichen und 12mm Steckachsen vuh...

Bei den Bremsen würde ich an deiner Stelle gar nichts ändern. Die alten Bremsscheiben haben wenigstens noch deutlich mehr Fleisch zu bieten. Der Kurbelsatz erlaubt nur alternativ die Kettenblattkombination 50-34 und dann kann es bei der Kassette mit 11-34 schon eng werden. Durch die maximale Zuladung und fehlendem Gepäckträger bleibt nur Bikepacking - und das auch nur recht eingeschränkt durch den schmalen Rennenker und benötigten Platz für Wasser im Rahmendreieck. Flaschenhalter an die Carbongabel anzuflanschen würde ich mit lieber verkneifen und auch den zierlichen Sitzstreben würde ich keine angeflanschte Last zumuten.
Um eine besonders stabile Felge brauchst du dir dann keine großen Gedanken machen. Eine einfache gängige mit 32 Speichen und 19mm Maulweite recht völlig aus.