Re: Technologie Avid BB7 - Kompatibilitätsfrage

von: thomas-b

Re: Technologie Avid BB7 - Kompatibilitätsfrage - 17.05.18 12:49

In Antwort auf: borstolone
...
Meine Fragen:

1.) Sind die Bremsscheiben mit Centerlock anderer Hersteller mit Avid BB7 kompatibel, so daß ich den Adapter rausschmeißen kann?

2.) Welche Bremsscheiben sind empfehlenswert?

...
Hallo Jakob,
zu 1.) Ja, definitiv. Bei mir sind am EdelSon, dem leichten Prinzipbeding Centelockseiben verbaut. Hier muss man aber wegen der aus dem Bremskörper herausschauenden Laschen der Bremsbeläge darauf achten, das der duchmesser des Alusteren der Centelockscheibe einen Durchmesser hat der eine Berührung mit einer der Laschen verhindert.

zu 2.) Ich nehme immer Centerlockscheiben (160mm) die ich auf einer Resterampe für um die 20€ bekomme, dabei ist es mir einemal passiert das ich eine mit zu großem Alustern gekauft habe, so das sich das Rad nicht gut in der Gabel drehte. Hier habe ich auch Scheiben von Shimano genommen, bei denen bei stand, dass sie nur mit einem Bestimmten Belag von Shimano genutzt werden dürfen. Hat sich bei mir nicht nachteilig bemektbat gemacht mit den Von Andreas genannten Rosebelägen, Koolstop oder Avid die bei den BB7R dabei waren.

Gruß
Thomas