Re: Neuling sucht Reiserad

von: iassu

Re: Neuling sucht Reiserad - 17.05.18 22:46

Du bringst hier mindestens dei Themen in einem statement zusammen. 1. Leben und Sterben von 559, 2. Wie nenne ich mein Kind und 3. Stabilität von großen Laufrädern.

Zu 1.: Räder sind tatsächlich sehr überwiegend weg vom Fenster. Teile gibt es durchaus noch, auch beim tapferen und inzwischen ergrauten Schrauberfreakladen um die Ecke. Denn dem bringen die Kunden, die nicht wissen, daß sie mit 559 ein Rad fahren, was es nicht mehr geben darf, eben selbiges zur Paparatur und erwarten Ersatzteile. Und bekommen das auch.

Zu 2.: Auch wenn die Zölle Krampf sind, so sind sie doch für 99% aller Kunden das nomenklaturische Maß der Dinge. Man kann das ärgerlich, empörend oder schlimm finden, Volksgehirnwäsche ist da nicht so einfach durchzuführen. Was Hännschen gelernt hat, treibt man Hans nimmermehr aus. Sie hierüber mehr als kopfschüttelnd aufzuregen, bedeutet nur, für die Sünden anderer Buße zu tun.

zu 3.: Der steilere Speichenwinkel hat zumindest auf dem Papier klar seine Auswirkungen. Ob das in der Praxis eine Rolle spielt, dürfte bei jedem Nutzer unterschiedlich eingeschätzt werden. Wie so oft: das Aufzeigen von Tatsachen hilft solange nicht weiter, wie man nicht die Relation zu den übrigen Tatsachen mit berücksichtigt.