Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben

von: Stylist Robert

Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben - 19.05.18 20:51

In Antwort auf: Storm
Ich möchte gerne zusätzlich zu meinem Schutzblech (SKS Velo 42 inkl. Streben) einen Hinterradgepäckträger montieren.

Nun stehe ich vor dem Problem nur eine Befestigungsöse zu haben. Der Hersteller löst das indem beide Teile an der selben Öse befestigt werden (erst die (Metall-)Strebe dann der Gepäckträger). Mich überzeugt das von der Stabilität allerdings nicht, insbesondere da die Endstücke meiner Schutzblechtreben aus Plastik sind.

Was wären jetzt die Alternativen bzw. elegante/robuste Lösungen?

-Gibt es Hinterradgepäckträger mit zusätzl. Aufnahmeösen für Schutzblechsteben?

Ich habe bei einigen Tubusmodellen eine 2. Öse gesehen für den Einbau einer "Fussverlängerung". Eventuell kann man die dort anbringen.
Die eleganteste und robuste Lösung gibst du selber eigentlich schon vor, insofern bei dir nicht durch eine Scheibenbremse diese Möglichkeit ausscheidet:
An der oberen Bohrung der empfehlenswerten Tubus Logo oder Cosmo die Schutzblechstrebe von innen anschrauben.
So hatte ich das auch gemacht und hielt immer bombenfest.