Re: Patria Terra und Thudbuster?

von: wutztock

Re: Patria Terra und Thudbuster? - 20.05.18 14:52

Hallo,

bitte lasst euch nicht von dem langen Text erschrecken ....ich hoffe ihr bekommt nicht schon vorher Angst das alles durchzulesen träller

Ich war also vor einigen Tagen bei Zweirad Just in Düsseldorf und wollte mal berichten.
Das war mal eine Beratung, die die Bezeichnung "Beratung" auch wirklich verdient hat!
Ich war echt von den Socken wieviel Zeit sich der Herr Just genommen hat. Das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr und ich möchte mich ehrlich dafür bedanken.
Wir haben erst ausführlich und lange geredet über die ideale Körperhaltung und darüber sie zu finden und zu trainieren, um nicht den Nacken und/od. die Rückenmuskulatur zu verspannen bzw. zu überlasten. Über die richtige "Beinarbeit", wie man sie erreicht und auch auf längeren Strecken erhalten kann, speziell auch unter Berücksichtigung meiner Kniearthrose. Das fand ich wirklich klasse und sehr aufschlussreich. Nach fast 2 Stunden sagte er mir dann, dass er mich auf den Velochecker setzen würde wenn ich das wollte, um die passenden Maße zu ermitteln.
Vorher fuhr ich eine Runde mit einem Terra und er hat sich meine Haltung darauf angeschaut. Eigentlich habe ich mich darauf schon wohlgefühlt und er meinte das sehe auch schon recht gut aus ...wäre aber noch nicht ideal. Das war ein Patria Terra Standard-Rahmen.
Also auf den Velochecker. Er hat sich meine Sitzposition, meine Körperhaltung angeschaut. Immer unter Berücksichtigung wie ich möglichst unkompliziert eine entspannte Position finde.
Und in der Tat habe ich deutlich gemerkt, dass ich in manchen Positionen viel mehr Power auf den Antrieb bringen konnte obwohl ich mich nicht mehr anstrengen musste und der Widerstand auch nicht verändert wurde - das war schon erstaunlich.
Als Resultat hätte ich natürlich am liebsten gehabt, dass mein Cabonga od. noch besser - da leichter und günstiger zu beschaffen - das Intec die idealen Maße gehabt hätten ...hatten sie natürlich nicht traurig
Ich merkte schon beim Sitzen und Treten, dass mir die etwas gestrecktere Haltung mit einer gleichzeitigen leichten Überhöhung des Lenkers recht gut passte (konnte ich auch an meiner Leistung ablesen).
Das verschob ein wenig (eher recht deutlich) das Bild, das ich mir selbst in meinem Kopf von MEINEM Rad gemacht hatte.
Irgendwie kam ich doch mit meinem Cabonga bisher gut zurecht.
Hab halt nicht gemerkt, dass ich - das glaube ich jetzt zu wissen - mehr Leistung bei wahrscheinlich gesünderer Haltung hätte abrufen können. Die einschlafenden Hände, die ich auf der letzten 150km Strecke festgestellt hatte (und auch davor schon mal bei KM-Stand ca. 70) kamen meiner Meinung nach vom Brezel-Lenker und die hätte ich jetzt mit einem neuen Lenker "bekämpft" (ich meine immerhin 150km am Stück ohne mich groß schlecht zu fühlen ...ist ja nach meinem Empfinden auch nicht ganz soooo übel)
Das wäre aber wohl kein Moonlenker geworden (weil ich da keine Hörnchen dran hätte befestigen können).
So sass ich also da auf dem Messgerät und kam ins Grübeln.
Kein kurzes Oberrohr - nee deutlich länger, kein gerader Lenker sondern Moon - keine Veränderung der Griffposition mehr möglich (aber vielleicht auch nicht nötig), Speedlifter (der nicht sooo schön aussieht - aber doch den Komfort in Sachen schnellere Verstellbarkeit der Lenkerhöhe für mich nachvollziehbar verbessert).
Hatte ich mir so überhaupt nicht gedacht und hätte ich mir so auch nicht unbedingt gewünscht, wenn man mich nachts geweckt hätte, um mich nach meinem Wunschrad zu fragen
...aber beim Treten fühlte ich mich wohl!

Dazu kommt - und das ist eigentlich das was mir in den letzten Tagen am meisten Kopfzerbrechen bereitet - dass der Preis für den Rahmen mit Gabel und Lenker so wie er da ausgemessen war ca. soviel kosten würde wie 3 (!!!) Intec-Rahmen. Gut, die würden dann, wenn man die Maße zugrunde legt, die am Velochecker herausgekommen sind, auch alle drei nicht passen (obwohl ich letztens ein Intec probegefahren bin und mich ganz gut darauf gefühlt habe - Danke nochmal dafür! - was natürlich nichts darüber aussagt wie ich mich nach 100 km fühlen würde od. ob es für meine Haltung bzw. Vorschäden an der Wirbelsäule auf Dauer gut gehen würde)
Klar, ich habe einige Komponenten an meinem derzeitigen Rad und muss nicht soviel neue kaufen, aber dass ist schon ein Schluck aus der Pulle!
Ich bin jetzt zwar schlauer als zuvor, aber doch irgendwie auch ratloser.
Ich weiß halt nicht ob ich mir das leisten will und sollte.
Andererseits bin ich nun 56 Jahre alt. Wenn ich diesen Rahmen min. 10 Jahre lang fahren sollte dann bin ich runde 66.
Das ist mein erstes Rad, das ich selbst aufbauen möchte (sofern ich das schaffe ....evtl. bekomme ich ja auch Hilfe aus dem Forum zwinker ). Bei meinen derzeitigen Wirbelsäulen- und Kniebeschwerden werde ich wohl danach soviele Räder nicht mehr aufbauen, vermute ich. Allerdings hatte ich mit so einem Preis für einen Rahmen echt nicht gerechnet.
Es entspricht auch irgendwie nicht meiner sonstigen Vorgehensweise, wenn ich mir etwas kaufen möchte. Meistens schaue ich mich nach etwas Gutem, gebrauchten um und warte bis ich etwas günstiges für mich sehe und kaufe es mir dann. So bin ich auch zu meinem Cabonga gekommen.
Und was ist wenn ich nach 1000 km feststellen sollte, dass ich mich im Grunde auch nicht viel anders fühle als auf meinem Cabonga? Dann habe ich (zumindest nach meinem Empfinden) ne Menge Kohle ausgegeben ohne einen echen Mehrgewinn zu verspüren.
Ich hatte ihm gesagt ich müsste darüber erstmal schlafen. Aber mit Schlafen war nicht viel ...ich hab fast die ganze erste Nacht gegrübelt - alle Bedenken und Vorteile im Kopf hin und her geschoben.
Naja, zumindest meinte Herr Just, dass es wohl mit Anfang September schwierig für mich werden könnte nach Südfrankreich zu fahren, weil mir inkl. Anfertigung, Lieferung und anschließendem Selbstaufbau mit entsprechender Testphase und darauffolgender Inspektion die Zeit weglaufen könnte.
Eigentlich hatte mir das Intec sehr gut gefallen, auch dass bei nem 50er Rahmen wegen des abfallenden Oberrohrs offensichtlich nicht soviele Spacer notwendig waren in Verbindung mit der Thudbuster.
Genau die könnte ich übrigens am Patria nicht ohne weiteres verbauen, da das Maß der Sattelstütze nicht 27,2 ist sondern 26,6. Es gibt aber keine Thudbuster mit diesem Maß. Das Maß das dem am nähesten kommt ist 26,8 und Patria würde das Sattelrohr entsprechend ausreiben (also auch minimal "ausdünnen") damit diese Sattelstütze passt. Das ist einer meiner Kritikpunkte. Ein Rad, das auf meine Bedürfnisse passend gefertigt wird - und eines meiner Bedürfnisse ist das Fahren mit einer Thudbuster Sattelstütze - sollte dann auch einen für meine Zwecke passenden Sattelrohrdurchmesser haben ohne dass man die Wandstärke eines eigentlich nicht passenden Rohrs ausdünnen muss, um es passend zu machen!
Ich bin schon fast versucht - wenn ich das Patria vor September eh nicht mehr fertig bekomme - mir den Intec-Rahmen trotzdem zu kaufen, damit nach Südfrankreich zu fahren und falls ich mich dann doch anders entscheiden sollte, weil ich mich damit nicht so gut fühle, den dann wieder abzugeben - ist aber vielleicht auch nicht so der Knaller.
Allerdings hätte ich dann Zeit auszuprobieren wie ich mich auf längeren Strecken damit fühle. Es wäre eine günstigere Lösung (wenn auch nicht die ideale) und wenn es nicht passt, dann könnte ich die Neuanschaffung des Patria immer noch in Angriff nehmen.
Ich weiß es echt nicht!


Tschüss und viele Grüße
Ralf