Re: Patria Terra und Thudbuster?

von: wutztock

Re: Patria Terra und Thudbuster? - 20.05.18 16:59

Hallo Christian,

ja es stimmt natürlich, der Preis des Rades bestimmt nicht unbedingt den Erlebniswert einer Reise (sofern es denn hält und nicht komplett unkomfortabel ist). Obwohl ich mir vorstellen kann, dass es sich mit dem Patria schon deutlich komfortabler reisen lässt als mit den Rädern mit denen ich früher unterwegs war.
Das Rad mit dem ich nach etlichen Jahren wieder Lust aufs Radfahren bekam war ein Baumarktrad für ca. 150,- DM. Die Fahrt die ich damit zur Nordsee gemacht habe - in Begleitung meines, damals noch kleinen, Sohnes wird mir unvergessen bleiben ...im positiven Sinne grins
Das Cabonga war für mich eine echte Steigerung (hat mich damals gebraucht ca. 700,- Euro gekostet und war im Topzustand). Ich hab mich vor 10 Jahren vor mir selbst erschrocken ...soviel Geld für ein Fahrrad auszugeben grins
Aber das Radfahren macht mir seitdem noch mehr Spass und ich vermisse es jetzt schon, wo ich mit dem kaputten Villiger nicht mehr fahren kann (weiß gar nicht wie ich 2 Monate ohne auskommen soll).
Deshalb wäre ein Rad nach Maß eigentlich die logische Folge zwinker weil ich nicht glaube, dass ich das Radfahren nochmal sein lassen werde solange ich es irgendwie bewerkstelligen kann, aber unabhängig vom Preis könnte es sein, dass ich es nicht mehr bis Anfang September hinbekomme - das wäre übel.
Ich glaube von mir gibt es hier Beiträge da sage ich, dass ich gerne die komplette Strecke nach Südfrankreich fahren möchte - nach der WM ....damit ist aber die letzte WM gemeint.
Seitdem musste ich die Fahrt immer wieder aus wirklich wichtigen Gründen verschieben.
Und jetzt womöglich deshalb weil ich das Rad nicht rechtzeitig fertig bekomme - das ist echt zum Verzweifeln! Da ja hier Leute sind die ebenfalls gerne mit dem Rad unterwegs sind ist das für die meisten wahrscheinlich nachvollziehbar.
Andererseits beträgt die geschätzte Lieferfrist 6-8 Wochen. Das würde heißen es wäre ca. Ende Juli bei mir.
Wenn ich mir die Teile, die ich zur Komplettierung des Rades schon mal in der Zwischenzeit auf dem Gebrauchtmarkt (od. wenns gar nicht anders geht eben nötigenfalls neu) besorge und mich dann mit Hilfe mir (hoffentlich) freundlich gesonnener Forenmitglieder ;), Youtube- Anleitungen und allen die mir noch das nötige Wissen vermitteln können ans Werk mache, dann habe ich ca. einen Monat Zeit es aufzubauen, probezufahren, zu testen, nötigenfalls Kleinigkeiten zu verändern, kurze Wochenend-Probefahrt mit Zelt und Gepäck zu machen.
Das könnte hinhauen...
Es ist auch nicht so, dass ich den Preis nicht für angemessen halten würde. Wie gesagt die Beratung war top. Das Rad auf dem ich gesessen habe hat mir echt gut gefallen (hatte allerdings auch Rohloff - die werde ich nicht verbauen träller ).
Bezgl. der Sattelstütze: Patria selbst warnt meines Wissens vor dem Einsatz einer Reduzierhülse, da es dadurch noch eher zu Beschädigungen (Rissbildung) des Sitzrohrs kommen kann.
Ich habe auch schon gesehen, dass Patrias mit der Thudbuster gefahren werden - nur bin ich mir nicht ganz sicher ob der Materialabtrag im Sattelrohr wirklich auf Dauer so gesund für dessen Stabilität ist. Aber wenn du sagst, dass dein Rad ein Sattelrohr mit deutlich dünnerer Wandstärke hat, dann könnte es wohl klappen.

Danke für deine Einschätzung.

Viele Grüße
Ralf