Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?

von: Stylist Robert

Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager? - 24.05.18 14:14

In Antwort auf: E94158
Gefunden habe ich

- Thun Jive3 https://www.kurbelix.de/thun-innenlager-efficient-jive-4-kant-bsa-mit-schrauben
- Token https://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=99406
- FSA RPM Power pro https://www.bike24.de/1.php?content=13&search=FSA+RPM+Power+pro+
- Miche primato https://www.bike-components.de/de/Miche/Primato-Innenlager-JIS-p37335/

Campagnolo: Eine höhere Preisklasse, ich zweifle, ob das notwendig ist...

Ich habe mir bisher um das Tretlager wenig Gedanken gemacht und keine Erfahrung mit der Qualität der Vierkantlager in der Preisklasse bis 30 €. Gibt es positive/negative Erfahrungen oder Empfehlungen mit diesen Lagern, welches würdet Ihr nehmen? Habe ich welche übersehen?


Beim Thun hatte ich mit den PVC-Lagern Probleme. Das PVC versprödet bei Sonneneinstrahlung und kann beim Herausschrauben brechen.

Bei Lagern mit Metallschalen kommt es auf das Rahmenmaterial an. Einfetten beim Einbau ist wichtig, aber trotzdem hatte ich mehrfach Probleme mit korrodierten Lagerschalen.

Beim Miche benötigst du das spezielle Werkzeug zum Einschrauben, da ist es besser den gebräuchlichen Standard für Innenlager Abzieher zu nehmen.

Campagnolo Innenlager sind nicht kompatibel!

Letztendlich bin ich für mich bei den, sogar sehr günstigen, Neco BSA Innenlagern mit Nylonschalen hängengeblieben. schmunzel
Die Nylonschalen können, egal bei welchem Rahmenmaterial, nicht festkorrodieren.
Nylon ist extrem temperatur- und UV-beständig und hat eine gute Dichteigenschaft gegen Wasser.
Lediglich die mitgelieferten Schrauben kannst du sofort in die Tonne werfen.
Ansonsten haben sich die Lager bei mir als sehr langlebig erwiesen.