Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?

von: Nordisch

Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager? - 25.05.18 06:42

Und zu Campa:

Zumindest die Campagnolo Centaur Lager sind Schrott, rosten sehr schnell und den Campa Service interessiert das nicht die Bohne.
Hier war ich bei Shimano (natürlich mit anderen Kurbeln/Lagern) im Vorteil, weil sie bei mir binnen 2 Jahren alles anstandslos getauscht haben ( Schwachstelle: HT2 Lager).


Die Miche Lager waren haltbarer als das Campa Centaur Lager. Zumindet meine Miche Lager wurden aber eh in der Tschechischen Republik Slowakei von einem bekannten Hersteller (Kinex) produziert und hatten nur auf den Lagerschalen das Label Miche.
Kinex produzierte damals auch Lager mit JIS Wellen.

Ich kann allerdings nicht sagen, dass es zwischen den Shimano BB-UN5X JIS Lagern und Kinex Lagern große Unterschiede in der Haltbarkeit gibt. Ich musste bisher keines ersetzen.
Ich hab allerdings noch ein älteres Shimano BB-UN5X JIS Lager von vor über 10 Jahren. Eventuell hat die Qualität bei dem BB-UN53 nachgelassen?