Re: Brooks B17 special. Spannschraube

von: DerJoe

Re: Brooks B17 special. Spannschraube - 31.05.18 04:37

Ich habe es gerade letzte Woche auch erst wieder gemacht. Allerdings an einem Brooks Flyer (der gefederte B17).

Von Vorteil ist bei der Aktion ein Konusschlüssel, wie man ihn zum Einstellen von Nabenkonen benötigt.

Am besten den Sattel irgendwo einspannen oder eine dritte Hand wachsen lassen. grins
Jetzt den Konusschlüssel wie gezeigt ansetzen (meine Darstellung zeigt die für einen Rechtshänder) und den Schlüssel nach unten ziehen (roter Pfeil). Je nach Alter des Sattels muss man schon ordentlich ziehen. Dabei wird die Nase nach vorne gedrückt (grüner Pfeil).

Nun einen Schraubendreher oder ähnliches unter die Schraube drücken und den Kopf aus der Sattelnase heraushebeln.
Der Einbau erfolgt umgekehrt. Etwas Vaseline an der neuen Schraube schadet manchmal nicht und kann störische Teile doch noch zum "Reinrutschen" bringen. Ich habe dazu auch schon einmal einen Gummihammer benutzt, um den letzten 1/10 Millimeter beim Wiedereinbau zu bewältigen.

Die Darstellung auf meinem Bild zeigt einen fabrikneuen B17. Ich hatte jetzt keine Lust zum Fotografieren einen meiner gebrauchten Brooks Sättel abzubauen. zwinker

Frohes Schaffen.

PS: Brooks hat dafür natürlich ein Spezialwerkzeug, dass es aber nicht käuflich zu erwerben gibt. Sie schrieben mir aber, dass auch bei der Reparatur im Werk mit dem Spezialwerkzeug durchaus viel Kraft zum Einsetzen der neuen Schraube erforderlich sein kann.