Re: Welcher Scheinwerfer

von: Rheinradler

Re: Welcher Scheinwerfer - 04.09.18 17:30

In Antwort auf: HanjoS
Diese Beobachtung machte ich auch mit dem IQ-X Baujahr 2016. Zwar schaltete der nicht ständig selbständig ein und auch nie selbständig aus, aber gelegentlich ging der einfach an, ohne dass ich irgendeinen Grund dafür oder ein spezielles, gleichzeitiges Ereignis (Schlagloch: Erschütterung; Einsetzen des Ladevorgangs durch Forumslader: elektr. Einflußnahme; ...) hätte damit in Verbindung bringen können.


Hallo Hanjo!

Ungewolltes einschalten beobachte ich bei meinem IQ-X leider auch in Kombination mit einem B + M Toplight View Brake Plus. Dieses hatte ich als Ursache in Verdacht, nachdem ich zum Testen am Rücklicht die Stecker abgezogen hatte und bei den Fahrten ohne Rücklicht kein ungewolltes Einschalten beobachten konnte. Das Anschließen des Rücklichts bewirkte jedoch, dass die Beleuchtung nach dem Anfahren eingeschaltet war. Für eine gesicherte Diagnose war die Testphase aber zu kurz. B+M schließt das Rücklicht aus und verweist eher auf die Rücklichtverkabelung bzw. den Scheinwerfer als Ursache. Kannst Du verraten ob und welches Rücklicht Du benutzt.