Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau?

von: noireg-b

Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? - 17.04.19 07:39

Nach längerem Gebrauch sieht das Bild aber nicht aus.
Ich schätze mal, dass dein geschnürtes unhandliches Paket so 16-17 kg Masse hat, die du dann durch den halben Wagen schleppen musst. Die zwei Packtaschen bleiben dann wo?
Ohne Festzurren am Regal würde ich 16 kg nicht dem freien Einfluß der fahrdynamischen Kräfte aussetzen.

Meine Erfahrung im häufigen beruflichen Einsatz Faltrad plus Bahn:
Völlig unproblematisch in allen Zügen im Gebiet der DB und den angrenzenden Nachbarländern ist und bleibt das Brompton - nicht nur bezügl. Bahntransport sondern auch für die sichere Hotelunterbringung.
Wenn die Strecken anspruchsvoller sind, kommt mein angepasstes Utopia Timor (20 Zoll) zum Einsatz.
Für größere Radtouren und wenn die Anreise per Bahn länger sein soll, nehme ich das mit dem Tern Joe vergleichbare Dahon MTX.
Ach so: für winterliche Escapaden mit Glatteis und Schnee steht auch noch ein bespiketes unverwüstliches gepimptes Aldi-Faltrad in der Garage.

Wichtig bei allen meine Falträdern ist mir die ICE-taugliche Rollbarkeit des Faltpaketes.
Häufig kann ich mir keine Nebenzeiten für meine Reisen aussuchen und bin auf Platzreservierungen angewiesen. Tatsächlich nicht so selten ist dann ein der falschen Wagereihung geschuldeter Pilgerstrom durch den ICE. Einmal hatte ich durch Verspätung des Zubringers auch die Freude, im letzten Wagen noch gerade einsteigen zu können. Mein Platz war aber im ersten Wagen. Kostenlose Fitnesseinlage!

Aber "jede Jeck is anders" sagt der Kölner
Grüße Gereon