Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad

von: Anonym

Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad - 20.06.19 21:46

Ein paar weitere Praxisinfos aus dem ansonsten unspektakulären Alltagsbetrieb von tubeless-Reifen. Der aktuelle Reifensatz hat 10 - 11tkm runter, dürfte aber profilseitig nochmals einige tausend halten. Seitenwände etc sind sowieso ohne jegliche Macken. Damit lässt sich das Verhalten von alternden EVO-tubeless-Reifen mal durchspielen. Wie meist üblich ist HR stärker belastet als VR. Auch die bereits vor ca. 10 Monaten oben in #1351299 gezeigten Bilder mit den feuchten Flecken sind geblieben und etwas mehr geworden, stören aber immer noch nicht. Man darf einfach nicht nervös werden. Haben wohl doch nichts mit der Hitze 2018 zu tun. Trotzdem 2 skurrile Pannen, die aber auch die Weiterfahrt nicht verhindert haben:
- Luftverlust am Ventilschaft: Reifendruck ging auf ca. 1bar runter und blieb dann (60-584 unbeladen sind mit 1bar problemlos fahrbar). Aufpumpversuche wurden immer so quittiert, dass so lange Luft am Ventilschaft herauszischte, bis sich wieder ca. 1 bar eingestellt hat (als ob ein Druckregler aktiv wäre). Nach einigem rätseln und suchen: Längsriß im Felgenband, der ab 1bar aufging und die Luft in die Felgenhohlkammer entließ. Von dort am Ventil seitlich raus (da ist keine Dichtung). Die 32 Speichennippel in der ungeösten Alufelge plus das Winterschutzwachs waren dicht genug, also hat sich die Luft den Weg am Ventilschaft gesucht.
- Durchstich, der nicht heilen wollte: Bei Fahrt und wenn das Rad abgestellt war und dieser Punkt unten war (also innen im Milchsee) war alles dicht. Wurde das Rad aber abgestellt mit diesem Punkt oben, ist nach einigen Stunden die Luft zischend herausgekommen. Merkt man dies rechtzeitig und dreht den Reifen, dann sprudelt ein, zwei Sekunden die Milch raus und dann ist wieder Ruhe. Also dann doch Reifen runter, ausgewischt, die Stelle gesucht, etwas Beschädigung an der Karkasse gefunden, Stelle gereinigt, klassischen Schlauchflicken mit Vulkanisierlösung von innen drüber und nach Trocknen alles wieder zusammengesetzt.