Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?

von: Raumfahrer

Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager? - 15.11.19 18:08

In Antwort auf: -Phew-
BB-UN71 oder 72. Sind mit ca. 250 g nochmal 100 Gramm leichter als die UN-55 und halten auch ewig. BB-UN-91 sind schwieriger zu finden und dann meistens teuer....

Auch bei diesen BB-UN7X ist wichtig für die Lebensdauer, dass diese korrekt eingebaut werden, also nicht verspannt im Rahmen verbaut sind.
Das BB-UN73 was ich hier habe, hält seit mindestens 10 Jahren; wird aber jetzt auch nicht übermäßig gequält.

Zitat:
Also, das neue für 26 EUR mit ital. Gewinde gibt's bei MTB-Kult.

Mit itl. Gewinde kann man sich eh eindecken, da gibt's 3er Pack Angebote für 31 EUR/Stk. auf Ebay. (Wer noch 4-Kant fährt, könnte durchaus auch noch ital. Gewinde haben.)

Das Ital. Gewinde findet man mA doch höchstens noch an irgendwelchen alten "kultigen" Italo-Rennrädern, falls die noch nicht vom Rost weg gefressen wurden. (sry, falls sich das jetzt zu garstig liest...) Ansonsten wollte das Zeugs, was es so bei Mtb-Kult gibt, schon damals keiner haben - auch wenn man dort mitunter ein Schnäppchen machen kann.

Preislich sehr grenzwertig ist da das Tretlager von White Industries für derzeit 128€:
Tretlager White Industries
Das Ersetzen der Kugellager sollte im Fall der Fälle recht einfach zu bewerkstelligen sein. Wobei auch hier die Lebensdauer von richtigen Einbau und der entsprechenden Vorbereitung des Rahmens abhängt. Das Tretlager gibt es für Gramm-Feilscher auch noch mit Titan Welle. Preis.... naja. zwinker


Wobei mA einzelne Gewindeschalen und der Tretlagerschlüssel weniger wiegen, als ein neues VierkantTretlager plus Ein&AusbauWerkzeug.