Re: Welche Scheibenbremsen?

von: StefanTu

Re: Welche Scheibenbremsen? - 26.01.20 08:35

In Antwort auf: Michael304
Hallo.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich fahre die Shimano XT BR-M8020. Bekommt man im Set für ca. 250,-€. Kombiniert mit Bremsscheiben in 203mm vorne und 180mm hinten ist die Bremse für Normalanwender wirklich top. Als ich mein Rad bekommen habe hatte ich hinten keinen sauberen Druckpunkt, das lag aber daran, dass weder der Hersteller noch der Fahrradhändler im Stande waren ordentlich zu entlüften. Seit das nachgeholt ist gibt es auch hinten einen sauberen Druckpunkt.
Regelmäßig gewartet gibt es auch keine Probleme mit Schleifgeräuschen.
(Ich werde für meinen speziellen Fall - Systemgewicht häufig über 180kg und trotzdem zügig den Berg runter - beim nächsten Wechsel auf 220/203 umbauen. Halte das für Normalmenschen für unnötig.)