Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung?

von: Cruising

Re: Neue Tretkurbel nötig – richtige Kröpfung? - 19.02.20 21:28

So, ich habe jetzt tatsächlich einen Kurbelabzieher aufgetrieben – gab’s hier auf der Insel bei Decathlon für kleines Geld schmunzel Damit habe ich die alte Altus erst mal abgebaut und die STX-RC probeweise montiert. Dabei hat sich gezeigt, dass zwar der Abstand des Kurbelendes zur Strebe gleich wäre, aber die Blätter viel weiter außen sitzen. Wenn ich also ein Lager mit um 1 cm kürzerer Achse einbauen würde, käme mir die Kurbel sehr nahe an die Strebe (wie schon vermutet).

@Jochen: Daraus folgt für mich, dass du im Prinzip Recht hast. Mit der montierten Achse gibt’s eine miese Kettenlinie, und wenn ich diese mit der Achslänge optimieren würde (wie mir übrigens sogar der Taller/Mécanico im Nachbarort empfohlen hat), dann klemmt es beim Abstand zur Kettenstrebe. Daraus folgt, dass die STX-RC zu diesem Rahmen einfach nicht kompatibel ist. Für mich eine völlig neue Erfahrung, denn an zweien unserer insgesamt sieben Räder (wir fahren ausschließlich recht antiquierte 559er-MTBs grins ) gab es mit den STX-RC keinerlei Auffälligkeiten. Und die Kurbelgarnituren sind sogar gebraucht (weil ich schon aus ökologischen Gründen gerne alles recycle anstatt immer nur fortzuschmeißen) und zuvor schon auf anderen Rädern gelaufen.

@Martina und Christoph: An der Reifenbreite kann es nicht liegen, dass der Merida-Rahmen so konstruiert ist. Schaut euch das Foto ganz oben nochmal an, vielleicht nur nach Hinweis zu erkennen – der Schwung in der Strebe setzt erst relativ weit hinten ein, und wo die Reifenbreite eine Rolle spielen könnte ist er wesentlich schmaler als weiter hinten. Wir fahren auf diesen Rädern 47er-Reifen (26 x 1,75) und sowas wie ein Fat Albert würde gar nicht drauf passen. Falls das nicht einer möglichen Scheibenbremse (wovon ich keine Ahnung habe) geschuldet ist kann ich das nur noch mit Design-Gründen erklären…

Es bleibt wohl also nichts anderes übrig, als daheim mal im Gebrauchtmarkt nach was Passendem zu stöbern. Decathlon hätte übrigens sogar eine Kurbel mit größerer Kröpfung gehabt, die ich bestimmt verwenden können hätte, aber die war so billich und krottenhässlich, dass ich das wohl nicht auf Dauer ertrage Und eine neue Altus will ich auch nicht, schon weil es sie nicht mit 22er-Blatt gibt. Wir haben von unserem Apartment hinauf zur Landstraße eine 18%ige Steigung zu überwinden, und das geht in fortgeschrittenem Alter halt nur noch mit Ach und Krach wein

Auf jeden Fall muss ich das Thema dann wohl auf nächstes Jahr vertagen. Danke hier nochmal für eure Hilfe – ich werde nach Erfolg berichten.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de