Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm)

von: iassu

Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) - 28.02.20 22:48

Deine Überlegungen mögen abgesehen von zweifelhafter Begriffsbildung richtig sein. Allerdings fehlen, wie so oft, die Relationen. Wenn der Durchmesser der Klemmstelle 8 cm betrüge, wäre der Gewinn exorbitant. Nur: braucht man das? Ich denke nicht. Und die 31,8 ebenfalls nicht. Normale 25,4 Lenker waren vollkommen ausreichend steif. Vollkommen. Der Rest ist Kauf-mich-Marketing. Gerne wird einem suggeriert, erst jetzt sei der Lenker ausreichend steif, vorher sei das nur Gummigewabbel gewesen. Und wegen des Durchmessers gebrochen ist da früher auch nie etwas. Höchstens wegen unpassend geformter Vorbauklemmung, das aber hat nichts mit dem Durchmesser zu tun. Neue Standards generieren automatisch neue Einnahmequellen. Das ist die Erklärung. Genauso wie bei den Laufradgrößen.