Re: Rohloff nie wieder

von: irg

Re: Rohloff nie wieder - 04.06.20 17:17

Hallo!

In Antwort auf: Juergen
Ich habe gelernt, dass ne Rohloff nie kaputt geht. dafür
Lediglich können bei unsachgemäßer Bestückung von Kettenblatt und Ritzel und damit einer nichtzulässigen Übersetzung die Sperrigel im Getriebe abscheren.
Ob diese Reparatur allerdings 400,- Euro kostet, das kann ich nicht sagen. Aber vielleicht kannst Du uns ja sagen, was an der Nabe und warum das kaputt gegangen ist.


Ich würde sagen: Pech gehabt! Nach dem, was ich im Forum über Rohloff lese, passiert damit wirklich sehr, sehr wenig. Dass gar nie nichts passiert, halte ich für Wunschdenken: Alleine bei meinem Radhändler, keinem ausgewiesenem Rohloff-Spezialisten, also mit nicht all zu vielen Rohloffs unter seinen Kunden-Rädern habe ich mehrmals ein Laufrad gesehen, das eingeschickt wurde. Ich weiß aber natürlich nichts über die Lebensläufe dieser Rohloffs.

Bei Kettenschaltungen gibt es sicher weit öfter Ärger mit Teilen. Die sind dafür einfacher, weit leichter und billiger zu reparieren. Es ist eine Frage der Philosophie, ob man ab und zu etwas warten und reparieren will, oder mit höherem Einsatz an Geld und seltenem Ärger darauf baut, dass die Rohloff nie drauf geht, wenn ich sie gerade wirklich brauche.

lg!
georg