Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich zu oft

von: Norbert Bergmann

Rohloff-Schaltung: Kette lockert sich zu oft - 16.07.20 09:25

Ich habe ein Rad von der Fahrradmanufaktur mit Rohloff-Schaltung Speedhub 500/14. Leider lockert sich die neu gespannte Kette etwa alle 400 km so sehr, dass sie abspringt und den Chainglider-Kettenkasten sprengt. Obwohl ich das dann immer wieder hinkriege, ist das auf Touren sehr lästig, vor allen Dingen wegen den verdreckten Fingern. Bei meiner letzten Tour habe ich schließlich jeden zweiten Tag die Kette neu nachgespannt, ohne den Kettenkasten zu öffnen. Das war erfolgreich.
Zunächst ist mir die Kette sogar gerissen, Das führe ich darauf zurück, dass ich sie vor der Tour wahrscheinlich zu stark gespannt hatte. Also bin ich jetzt sehr vorsichtig beim Nachspannen mit geschlossenem Kettenkasten.
Ich hatte mir sogar einen Drehmomentschlüssel besorgt. Damit habe ich zuhause eine Schraube überdreht, so dass das Rad in die Werkstatt musste. Seitdem ziehe ich die Schrauben mit einem kleinen Imbusschlüssel so kräftig wie möglich an.

Glück auf
Norbert