Re: Rahmen

von: Urs

Re: Rahmen - 12.09.01 20:13

Hallo Zwigges,
hatte auf Tour bisher drei Rahmenbrüche!
Den ersten in Neuseeland 1993 auf einem preiswerten, normalen Stadtrad von Villiger. Der Rahmen war aus Stahl, jedoch von einem Crash bereits etwas gestaucht. Hatte damals kein Geld für ein neues Fahrrad. Der Rahmen riss beim Unterrohr am Ösenloch des Beleuchtungskabels, das inseitig geführt war. Der Rahmen brach wahrscheinlich, weil er bereits gestaucht war und ich schliesslich noch Schotterstrassen mit viel Gepäck fuhr.
Den zweiten Rahmenbruch hatte ich mit einem TREK 950 (MTB mit Stahrahmen aus dem Jahr 1994, TIG-geschweisst). Es erstaunte mich und auch die TREK-Händler, das ein solcher Rahmen bricht. Es brach die Verbindung von horizontalem Rohr zum Ausfallende beim Schaltauge. Hatte keinen Schlag bekommen. Passierte auf guter Strasse in Irland 1998. Konnten den Rahmen bei einer Autowerkstätte schweissen lassen. Der Rahmen machte jedoch über 40'000km. Meist mit schwerem Gepäck und teils schlechten Strassen. Denke, dass dies ein typischer Ermüdungsbruch war. Kriegte den Rahmen von TREK ersetzt.
Der dritte Rahmenbruch hatte ich an einem handgeschweissten Rahmen an einem Aarios-Fahrrad. Dies ist eine Fahrradmarke aus der Schweiz. Die Rahmen sind aus Stahl (Mannesmann-Rohre), gemufft und dies alles zusammengelötet. Er brach an der exakt gleichen Stelle wie das TREK 950. Passierte mir letzten Winter in Tasmanien. Der Rahmen war etwa zwei Jahre alt und hatte etwa 10'000km (auch meist mit Gepäck) hinter sich. Machte in Tasmanien teils ziemlich schlechte Wege mit schwerem Gepäck. Konnte den Rahmen bei einem Transportunternehmen schweissen lassen. Brachte in der Schweiz das Fahrrad in die Fabrik, wo mir das ganze Material kostenlos an einen neuen Rahmen montiert wurde! Die Leute in der Fabrik meinten, dass die Verbindungsstelle zu heiss gelötet wurde und sie mittlerweile die Löttechnik geändert hätten.
Ich weiss nicht, ob die Bruchstelle auch strapaziert werden könnte, wenn mit zuviel Kraft gefahren wird? Es gibt in diesem Dreieck doch ziemliche Kräfte.
Bin im Moment etwas skeptisch, ob ich mich mit dem Aarios wieder auf ne längere Reise traue, oder doch ein anderes Rad kaufen sollte. Bei allen drei Rahmenbrüchen war ich meist in unmittelbarer Nähe eines Dorfes. Es hätte in allen Länder auch anders kommen können. Auf alle Fälle würde ich mir nie ein Tourenrad aus Aluminium kaufen. Und dass ein Rahmen nicht bricht, glaube ich einem Verkäufer sowieso nicht.
Auf den längeren Touren schaute ich mir den Rahmen periodisch an und deckte die Stellen, wo der Lack weg war wieder mit Farbe ab.

Gruss Urs