Re: Hollowtech Lager -Rahmen Planfräsen

von: Anonym

Re: Hollowtech Lager -Rahmen Planfräsen - 16.06.21 19:36

Bisher war kein Nachfräsen für HT-II und GXP nötig. Aber das sagt jetzt nichts. Wenn das Werkzeug verfügbar ist, dann einfach durchführen. Wie schon oben erwähnt, zeigt sich sofort, ob Bedarf ist. Wenn das Werkzeug aber nicht verfügbar ist und man aufwendig suchen muss, dann lohnt sich mal am konkreten Rad zu prüfen, ob Bedarf besteht. Das kostet nichts und es geht auch nichts defekt dabei:
- Schalen einzeln eindrehen, Kurbel von der Seite durchschieben und schauen, ob die einigermaßen zur anderen Seite mittig ist.
- Liegt die Schale beim Eindrehen schön an der Tretlagerhülse rundum an, oder sind da Lücken, die sich beim Anziehen der Schale zuziehen (und damit die Schale schief zieht).
- Beide Schalen eindrehen und testen, ob sich die Kurbel leicht durchstecken lässt. Wenn man hier würgen muss, dann wird wohl Planfräsen fällig - wenn nicht mehr an dem Tretlager incl. Gewinden defekt ist.