Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen

von: Anonym

Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen - 12.11.21 09:33

Laut Rohloff-Handbuch haben ältere Naben Speichenlöcher 2,5mm (Tandem 2,7mm)und neuere alle 2,7mm. Ab welcher Seriennummer Umstellung, weiß ich nicht. Flanschdicke wurde immer mit 3,2mm angegeben. Wenn also ältere Naben und ihre damaligen Speichen zusammen passen und schon der Nabenflansch die Prägespuren hat, dann kann man das weiter verwenden, wenn eben die Zeichungen im Handbuch S. 131 erfüllt sind. Ob es überhaupt Sinn macht, bei älteren Naben ohne Gehäusewechsel die Flanschringe nachzulegen, weiss ich nicht. Ich würde es bei meinen wahrscheinlich nicht machen. Was anderes ist komplett auf neues Gehäuse incl. bereits aufgeschrumpfter Flanschringe zu wechseln und dann auch neue Rohloff-Speichen zu montieren.