Re: Komfortgewinn Wechsel MarathSupreme >BigApple?

von: KaRPe

Re: Komfortgewinn Wechsel MarathSupreme >BigApple? - 09.08.22 19:25

Ich würde Dir auch zu einem guten, gefederten Vorbau raten.
Wie oben schon erwähnt, um auf der schmalen Felge breite Reifen mit weniger Druck und ohne Wegknicken zu fahren, ist ein Reifen mit stabiler Seitenwand empfehlenswert, der dann wiederrum zur stabilen/schweren Sorte gehört, also weniger komfortabel ist und höhere Walkverluste hat.
Guten Lauf bei hohem Komfort bekommst Du mit breiten, leichten Reifen sehr gut hin. Diese brauchen auf schmalen Felgen jedoch wieder höhere Drücke (auch als die stabilen Reifen) um nicht wegzuknicken und sind, auch dies sollte berücksichtigt werden, idR anfälliger für Pannen.

Es war ein riesiger Unterschied, als ich vom Marathon Supreme Evo auf einen gleichbreiten Gravelking gewechselt hatte (beide in 1,75“). Der Gravelking war erheblich leichter, schneller und komfortabler, aber auch pannenanfälliger und knickte auf meiner (damaligen) 19er-Felge recht früh weg. Heute auf 25er-Felge läuft er super.
Schon die 47er fahre ich auf 29er Maulweite, für einen 60er Reifen würde ich mir 35-40er Maulweite holen.

Wenn Du gerade nicht sowieso Lust auf schöne, neue, breite Laufräder mit neuen Reifen hast (ist ja Hobby schmunzel ), dürfte der gefederte Vorbau für Deine Ansprüche mehr bringen.

Aber auch ein Lenkertausch kann schon was bringen, wenn bei Dir ein bocksteifes Modell montiert sein sollte. Carbon bietet hier den meisten Komfort, aber auch in Alu gibt es besser federnde Lenker.