Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem

von: snoopy-226k

Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem - 17.02.23 19:49

Ich komme jetzt allmählich meiner Wunschkonfiguration näher. Ich brauche definitiv einen Motor mit hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, was nicht der Pedelec Standard oder Allgemeinwunsch ist.
ebike-solutions hat den Puma V2 16T und hat ihn mir angeboten. Stolze 700€ mit "Basisbox" plus Controller, plus Display, plus Tretsensor, plus Handgas und Gekäbelchen. Trotzdem bietet der mir mit der geringen 150rpm Nenndrehzahl das hohe Drehmoment, das ich für mein Schwerlast-Gespann brauche. Handgas dann, um beim Schieben auf schlechter Piste oder Wiese dosieren zu können.
Meine Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl ist dann halt höchstens 18km/h, was ich aber eh nicht nutzen will.
Akku habe ich separat, Motor einspeichen mache ich auch selbst, um Kosten zu sparen und meine alte Felge nicht in den Müll zu kicken.

Lightweight ist allerdings auch passe: Motor ~4kg, Controller 600g, Akku (36V) 2kg, Kabel, Display und Ladegerät sicher nochmal 1 kg.

Für "Normalnutzer", die auch gerne die 25km/h haben wollen bietet sich statt dem 36V Akku ein 48V-Akku an, der das auch ganz locker leistet.

Ich berichte mal, wenn ich das System geliefert bekommen habe und im Test bin.