Re: Nach sehr langer Zeit ein neues Reiserad...

von: bastianh

Re: Nach sehr langer Zeit ein neues Reiserad... - 11.07.23 19:18

In Antwort auf: Radkater
Rechnen wir grob 75 kg Kater (samt Fell und Frühstück), 20 kg Rad (sehr großzügig gerechnet, incl. voller Trinkflasche, Lenkertaschenhalterung und so weiter) und 20 kg Gepäck, landen wir bei 115 kg. Blieben noch 15 kg für unterwegs gekaufte Lebensmittel, Getränke usw. - damit sollte die "130 kg"-Option doch locker reichen, zumal ein solches Rad bei 131 kg nicht sofort in sich zusammenfallen wird. Richtig? Oder wäre es besser, doch ein wenig mehr Reserve zu haben (z.B. durch temporäres Mehrgewicht an Gepäck und/oder Wampe)?

Danke nochmals.

Der Radkater

130 Kilo wird für dich locker reichen. Das Fahrrad wird vermutlich auch nicht bei 150 Kilo auseinanderfallen, bei 135 schon mal gar nicht. 180 Kilo ist eher für groß gebaute Menschen mit hohem Körpergewicht gedacht. (Die dann vielleicht auch noch über isländische Pisten brettern wollen)

Stabilerer Rahmen bedeutet ja auch schwerer.

Musste gerade an dieses Video hier denken:
(ca. ab 0:57) Das sind vermutlich allein um die 130kg Zuladung + Fahrrad + Fahrer grins grins daran denk ich manchmal, wenn mir um meine Zuladung Sorgen mache grins

Edit: Sorry für dieses Riesen-Vorschaubild vom Video.Hoffe das ist ok. Wurde automatisch eingefügt