Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem

von: snoopy-226k

Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem - 15.07.23 18:26

...wenn ich schon im anderen Thread bin könnte ich auch mal über das Ergebnis berichten.

Die Zusammenstellung von ebike-solutions war sehr komplett, ich hatte nur ein Problem mit dem Hallsensor für die Kurbel, da hatte ich erst im dritten Anlauf ein passendes Teil für die Kurbel mit beidseitig Kettenblättern.
Dafür waren alle Käbelchen, die ich dafür brauchen würde mit dabei. Gibt auch für alles verschiedene Kabellängen damit man mit der Anbringung von Akku, Controller und Display offen ist. Einzig der erste Motor machte Schleifgeräusche, ist beim Einspeichen aufgefallen und wurde fix getauscht.
Die Anleitung ist auch lobenswert und in kleinste Schritte aufgeteilt, lässt sich gut nachbauen.

Meine Konfiguration hatte ich ja schon beschrieben: Puma V2 16T (Langsamdrehend, höheres Drehmoment), Daumengas bis 6km/h als Schiebehilfe, Mini-Display, 30A Controller. Akku mit 15Ah und 20A BMS parallel gekauft.

Schieben kann uns der Motor nur bis ~21km/h... und das nur bei knallevollem Akku, danach wird er wohl eher bei 17-18km/h aufhören, wollten wir ja so.
Prinzipbedingt -das System nutzt den Hallsensor ja nur zum Erkennen der Tretunterstützung und kann kein biologisches Drehmoment erkennen- ist die Motorunterstützung aber gewöhnungsbedürftig: Der zieht auch schon in Unterstützungsstufe 2 von 5 das Tandem bretthart den Berg hoch, es kommt dann aber auch vor dass man viel zu schnell hochstrampelt weil man sich die Antriebsleistung gerne mit dem Motor teilen würde. Müssen wir noch üben, weil wir den Motor selten so nutzen könnte das aber dauern.
Schiebeunterstützung mit Handgas ist hervorragend, die orientiert sich auch an der Unterstützungsstufe. So kann man dosieren, ob man ein bisschen Hilfe beim Schieben braucht ohne dass sich das Tandem nach vorne wegkatapultiert.

Hammerhart ist dann die Unterstützung, wenn wir flott anfahren müssen (zum Beispiel mit dem schweren Tandem ansteigend eine Straße überqueren). Unterstützung 5, Handgas bis 6km/h knallt uns da über die Straße. Und wenn wir es schaffen vor 6km/h schon die Pedale zu drehen geht es richtig ab. An solchen Stellen, bestenfalls noch in einem zu großen Gang sind wir früher immer abgekotzt... den Schrecken haben die Situationen verloren.

Über die Haltbarkeit kann ich nach vielleicht 300-400km noch nichts sagen, nach der Langzeitreise vielleicht mehr.

Ach ja, eine Sache ist noch ein bisschen nervig: Der Controller pfeift manchmal in ganz hoher Frequenz, sogar wenn wir über das Display abeschaltet haben.