Re: 28`` vs. 26``! was spricht für welches bike?

von: Anonym

Re: 28`` vs. 26``! was spricht für welches bike? - 30.09.01 19:08

Hallo Primapantau,

habe bis zur Planung meiner Transafrikatour auch nichts davon gewusst.
1. Bei einem guten Laufrad brechen nur bei absolut brutaler Belastung die Speichen. Eigentlich sollte eher die Felge brechen als eine Speiche.
2. Die Ursache eines Speichenbruches ist immer Unruhe im Speichengeruest.
In den Phasen zwischen Be und Entlastung arbeiten die Speichen zu stark, wenn die Speichenvorspannung (bei guten Laufraedern 1200 NM) zu gering ist. Dabei arbeiten die Speichen vor allem im Nabenloch. Das macht den Speichenbogen muerbe, und er bricht.
3. Speichenloecher im Nabenflansch sind im Durchmesser unterschiedlich, ebenso wie der Durchmesser von verschiedene Speichen. Um ein zu grosses Spiel zwischen Speiche und Speichenloch zu verhindern, legt man dazwischen eine Scheibe aus Messing. Da dieses Material weicher ist als Alu oder Stahl, zieht es sich ein Stueck ins Speichenloch rein, und fuehlt somit den gesamten Zwischenraum aus. Bei der Verarbeitung von Messingscheiben treibt der Laufradbauer jeden Speichenkopf mit einem kleinen Hammer und einem speziellen Dorn in den Nabenflansch.
Willst Du mehr wissen, gehe auf die Homepage von www.whizzwheels.de.
Ich habe dort meinen Laufradsatz bauen lassen. Naben XT, Felgen Rigida DP 2000, Speichen vorn DT 2,0-1.8-2,0 plus Scheiben, Speichen hinten DT Alpine II, alles zusammen ca. 440 DM. Bin bisher zufrieden (bis auf XT-Vorderradnabe). Auch Gesamtgewichte von ueber 180 kg haben Felgen und Speichen bisher gut ueberstanden. Hatte bisher nur einen Speichenbruch auf 8000 km, am Hinterrad links (habe ich nie verstanden). Selbst als sich am Hinterrad rechts eine Speiche loeste, stand die Felge wie ne eins.
Ich kann dir nur raten, an den Laufraeder nicht zur sparen egal ob 28 oder 26, da das Rad am Ende durch die Raeder faehrt, und nicht durch ne super Schaltung(Deore reicht voellig).
Hier noch meine Meinung zu Deiner eigentlichen Frage. Solltest Du auch nur annaehernd aus Westeuropa rauswollen, nimm 26 Zoll. Das ist nicht nur stabiler, auch die ohnehin schon schwierige Ersatzteilversorgung wird noch komplizierter. Bezueglich Fahreigenschaften mach Dir keine Sorgen. Die sind am Ende nur auf autobahnartig ausgebauten Strassen relevant, die man ja in der Regel meiden moechte.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Besuch mal meine Homepage www.weltenradler.de.

Vinzent