Re: Alu kontra Stahl

von: Anonym

Re: Alu kontra Stahl - 16.10.01 14:12

Nach 25 Jahren (Stahl)-Rennräder bin ich seit drei Jahren Alu-Anhänger. Es ist nun halt leider schon so, das (leichte) Stahlrahmen nicht das Gelbe vom Ei sind. Wer einmal bei einer Passabfahrt auf einem flatternden Rad gesessen ist, wird zugänglicher für steife Rahmen. Das Argument "Umwelt" mag ich in diesem Zusammenhang nicht so sehr oder möchtet ihr wieder Chromfelgen, Echtledersättel, Wollhosen und ähnliche Scherze? So ein Rad kauft man in der Regel für 10 oder mehr Jahre und dann spielt die Umweltbelastung vermutlich nicht mehr eine so grosse Rolle. Das Argument "Weichtretten" ist vermutlich schon Blödsinn, aber ich habs auch als Alibi (mir gegenüber) benutzt.... ich wollte halt irgendwann auch wieder einmal vom Fortschritt profitieren (Bremsen, die zupacken, feinere Gangabstufungen) und dann das leidige Thema Ersatzteilbeschaffung (schon mal versucht für Campagnolo-Record Bremsklötze zu kaufen oder Ersatzritzel für 7-fach?)

Nichts für ungut, aber nicht immer ist der Fortschritt nur schlecht.