Re: Kein Fahrradstahl mehr ?!?

von: Zwigges

Re: Kein Fahrradstahl mehr ?!? - 17.10.01 07:30

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl, die Diskussion schweift ab von den fahr- und reparaturtechnischen Vor- und Nachteilen von Alu und Stahl hin zu den ökologischen. Aber das macht ja nix und gehört auch in´s Forum. In Sachen Öko muss ich Mont Ventoux Recht geben. Der Rahmen macht etwa 20% oder sogar noch weniger des Gesamtgewichtes eines Fahrrades aus. Der Rest ist ein bunter Materialmix, der auch nicht gerade ökologisch unbedenklich hergestellt wird.
Aber das bei der Herstellung eines Bikes, egal ob nun Alu oder Stahl die Umwelt weniger belastet wird, als bei einem Auto und das es während der Fahrt diese weniger belastet ist wohl unumstritten. Ich glaube man kann am meisten für die Umwelt tun, wenn man beim Kauf ein wenig darauf achtet, dass nicht zuviel "Bedenkliches" am Bike ist. Z.B. ist Pulverbeschichtung besser als Lackieren. eine Chromgabel muss es auch nicht sein. Und Komponenten, die so schlecht sind, dass sie alsbald im Müll landen sollte man auch vermeiden.
Am meisten hat die Umwelt davon, wenn man sein Bike möglichst lange fährt und sich nicht jedes Jahr die neusten Errungenschaften dranschraubt und es dann, wenn´s mal soweit ist, fachgerecht entsorgt.

Gruss an alle
Zwigges, der, der seinen Stahlrahmen noch so lange fährt wie es geht