Re: Kein Fahrradstahl mehr ?!?

von: Anonym

Re: Kein Fahrradstahl mehr ?!? - 17.10.01 09:33

He Zwigges

Danke für die Unterstützung.
Auch ich habe noch 2 Räder mit Stahlrahmen (1. Rennrad habe ich vor 27 Jahren als Zweithandrad gekauft und dient jetzt umgebaut als Dienstrad sowie das 2. Rennrad vor 14 Jahren neu) die immer noch rege benutzt werden.

Natürlich sind Überlegungen, ob ein Produkt umweltschonender als ein anderes erzeugt wird, sinnvoll. Aber Du hast schon recht, wenn die Produktewahl seriös gemacht wird und das Material auch immer gepflegt wird, halt so ein Rad Jahrzehnte und die Art seiner Erzeugung tritt dabei in den Hintergrund.
Viel wichtiger scheint mir, dass ein Rad Spass macht und man sich darauf wohl und sicher fühlt, dann behält man es auch viel länger.

Vermutlich wird einem aber irgendwann von den Komponenten-Herstellern ein Strich durch die Rechnung gemacht, wenn irgendwann ein Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist. Hier ist der Fortschritt nicht unbedingt segensvoll. Die Produktepalette wurde in den vergangenen 5 bis 10 Jahre alle Jahre komplett umgestellt und vieles ist leider mehr kompatibel. Leider ist Campagnolo in dieser Hinsicht extrem. Zuerst macht man 20 Jahre fast nichts und dann alle Jahre etwas Neues. Dem versuche ich mich auch zu entziehen, leider nicht immer mit gewünschtem Erfolg.