Re: Helm

von: Anonym

Re: Helm - 18.10.01 10:40

Fahre seit über 25 Jahren Rennrad und dies nur mit Helm. Der erste war noch ein Trott-Helm (kommt aus dem Bahnradsport) und die Kopfsauna war fast noch schlimmer als das Gespött meiner "Kameraden". Nummer zwei (MET) wurde in einem Trainigslager in der Toskana nach einem Sturz entsorgt. Nummer drei (US-Produkt) war unbrauchbar und erst Helm Nummer 4 (GIRO) ist ideal. Gute Belüftung und Sitz auf dem Kopf sind sehr wichtig, weil man sonst immer einen Grund findet, ihn nicht zu tragen. Im übrigen sehen heute die Helme nicht mehr wie umgestülpte Kochtöpfe aus, so das diese Hemmschwelle auch tiefer ist. Wenn schon wie eine radelnde Reklamesäule herumfahren dann aber richtig.

Das Argument, man fahre ja nur langsam, ist ein faules. Im Radlerklub wo ich jahrelang mitfuhr, passierten die meisten Stürze auf Ausfahrten bei langsamen Tempo (da konzentriert man sich viel weniger als bei einer Passabfahrt mit 70 km/h); bei Rennen gab es fast keine Unfälle und wenn, dann gingen sie meistens erstaunlich harmlos aus. Auf langen Anstiegen ziehe auch ich den Helm ab (macht Amstrong auch immer so.....).

Für all jene mit dem Argument "es sieht so doof aus" hier noch ein Trost: Mit Helm und Sonnenbrille kennt dich eh keiner...!