Re: Federprinzip für Rookies

von: Flo81

Re: Federprinzip für Rookies - 22.03.06 16:37

Hallo erstmal, bin neu hier...
Und hier schon meine erste Frage:
Hab eine Suntur NCX D Federgabel. Nun benötige ich nur eher selten einen Lowrider und habe noch einen alten rumliegen. Natürlich ist das so ein Standard-Ding... nicht für Federgabeln. Hab mich nun nach Befestigungsmöglichkeiten umgesehen und bin auf das (auch schon hier im Forum vorgestellte) Montage-Set von Tubus gestoßen. Dort wird aber ausdrücklich auf den Anwendungsbereich nur für ungefederte Gabeln hingewiesen. Ich glaube zwar, dass dieses Set sowieso nicht an meine Gabel passen würde, weil die zu stark ist, aber meine Frage ist jetzt, ob von der Befestigung mittels Schellen an der Gabel grundsätzlich abzuraten ist. Eigentlich kann es doch gar nicht schaden... Das Rohr wird ja nicht so empfindlich sein, dass es durch die (fest angezogene) Schelle beschädigt werden kann?!?!
Dass die Befestigung von "normalen" Lowridern an Federgabeln hier nach einigen Meinungen verpönt ist, habe ich schon mitbekommen, aber ich denke die so max. 10kg, die dann ungefedert aufs Vorderrad wirken, muss das Rad abkönnen. Schließlich fahren andere ja auch mit Lowridern und ohne Federgabeln rum.
Hoffentlich ist mein erster Beitrag ist nicht zu lang geraten...
Danke schon mal für eure Antworten!