Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu SON ?

von: Kuno

Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu SON ? - 12.04.07 18:29

Ich habe vor ein paar Tagen in der Zeitschrift - aktiv-radfahren - von Shimanos neuem Nabendynamo DH-3N80 gelesen, dass dieser jetzt 80g leichter als der SON und mit den Dichtungen auf XT-Niveau versehen ist. Nachlesen gefällig?
Natürlich steht kein Wort über Preise und Leerlaufverluste dabei.
Wäre das für die (bisherigen) eingefleischten SON-Benutzer eine Alternative? Und wenn nein, warum nicht? (Das Argument Made in Europe nehme ich gleich mal vorweg.)

Eine kurze Umfrage starte ich auch gleich mit an.

Kuno
von: Job

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 12.04.07 18:32

vorausgesetzt den gibt es auch mit Scheibenbremsaufnahme, würde ich den leichteren nehmen. Wenn sonst die technischen Daten ähnlich wären.

job
von: thomas-b

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 12.04.07 18:37

Hallo Kuno,

zwei (3) Dinge gefallen mir nicht an dem Ding:
- Der Rahmen ist nicht Potenzialfrei (wie bei den anderen Shimanodynamos auch)
- Er ist gegenüber dem SON richtig Hässlich (wie die anderen Shimanodynamos auch)
3. Falk wird die Lagerung kritisieren (vermutlich zu recht)

Gruß
Thomas
von: birdy1986

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 12.04.07 18:38

Hallo Kuno,

Ich denke für die Antikonuslagerfraktion wäre es keine Alternative:-).
Für mich persönlich auf jeden Fall schon, wenn mein guter DH3N70 den Dienst versagt.

Gruß Holger
von: Niederrhein-Tourer

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 12.04.07 18:50

Kommt natürlich auf den Preis an.

Wenn ich jetzt schätzen müsste dann würde ich sagen ca. 75€.
Damit wäre er marktfähig. Alles drüber ist vll schon zu sehr dem Enthusiasten vorbehalten, der zu Recht zum SON greift.
Für mich wäre er eine Alternative wenn ich mit meinem DH-3N71 gute Erfahrungswerte gesammelt habe.
(kann ich mit 5000km laufleistung noch net beurteilen...).

Wahrscheinlich würde es bei mir eh eine Bauchentscheidung.
Eigentlich bin ich Pro "Made in Germany", andererseits bin ich Zivi/Student. Deswegen hab ich nicht abgestimmt.
von: Niederrhein-Tourer

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 12.04.07 18:55

In Antwort auf: Niederrhein-Tourer

Kommt natürlich auf den Preis an.

Wenn ich jetzt schätzen müsste dann würde ich sagen ca. 75€.
Damit wäre er marktfähig. Alles drüber ist vll schon zu sehr dem Enthusiasten vorbehalten, der zu Recht zum SON greift.
Für mich wäre er eine Alternative wenn ich mit meinem DH-3N71 gute Erfahrungswerte gesammelt habe.
(kann ich mit 5000km laufleistung noch net beurteilen...).

Wahrscheinlich würde es bei mir eh eine Bauchentscheidung.
Eigentlich bin ich Pro "Made in Germany", andererseits bin ich Zivi/Student. Deswegen hab ich nicht abgestimmt.



Edit: Bemerkenswert finde ich jedoch, dass die Japaner den hochpreisigen Markt nicht aufgeben, sondern auch dort Boden gut
machen wollen, obwohl der Umsatz im Gegensatz zum Mainstream (den sie mittlerweile wohl in ihrer Hand haben), nicht so stark sein wird.
Bin echt auf die Tests gespannt, ob der nicht nur leichter als der SON ist, sondern auch sonst besser (Lagerung mal ausgeschlossen).
von: Mr. Q.C.

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu SON ? - 12.04.07 19:35

In Antwort auf: Kuno

und mit den Dichtungen auf XT-Niveau versehen ist.


Dort steht aber, dass der Dichtungen auf XTR- Niveau hat. Angesichts dessen würde ich nicht darauf spekulieren, dass der billiger kommen wird als der SON. Zudem ist der "Made in Germany" was mir als Schweizer immer noch lieber ist als "Made in Japan".(Wann bringt DT einen Nabendynamo?) Auf welchem Niveau sich der technisch befindet, lässt sich ja momentan nicht sagen. Er wird aber bestimmt schlecher sein wegen der fehlenden RiKuLas.
Zudem: Wer einen noch leichteren Nabendynamo will, der greift jetzt schon zum SON XS, der dann seine volle Leistung im 26- oder 28er halt erst bei 14-15km/h bringt, was ja bei gewichtsoptimierten Rädern nicht so schlimm ist.

@job: ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass der shimanotypisch für Centerlock(ein weiterer Grund ihm nicht zu kaufen) geeignet sei, bin mir aber nicht sicher.
von: Kampfgnom

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 12.04.07 19:35

In Antwort auf: Niederrhein-Tourer
Bemerkenswert finde ich jedoch, dass die Japaner den hochpreisigen Markt nicht aufgeben, sondern auch dort Boden gut machen wollen, obwohl der Umsatz im Gegensatz zum Mainstream (den sie mittlerweile wohl in ihrer Hand haben), nicht so stark sein wird.
Hallo! Bei den hochpreisigen Komponenten kann sich ein Groß(Größt-?)hersteller wie Shimano mit fortschrittlicher Technik und guter Qualität einen Ruf erarbeiten, den der Durchschnittskunde dann instinktiv selbst auf billige Produkte projiziert und in jedweder Preislage so zur 'Marke' greift... Gruß, Uwe!
von: Mr. Q.C.

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu SON ? - 12.04.07 19:49

Das Ding soll 25% leichter laufen, als der 71er. Fragt sich ob unter Last, oder im Leerlauf. Er wird aber dann den SON auf jeden Fall übertreffen.

off- topic:
Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, dass es deutsche Hersteller gibt, die sich auf ihrem Erfolg ausruhen (über 10 Jahre ohne Entwiklung durchaus möglich. z.B. TUNE) und sich dann irgendwann vielleicht mal fragen werden, warum sie nichts mehr verkaufen. peinlich
von: kennendäl

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 12.04.07 19:53

DT-Swiss hatte schon mal einen Nabendynamo... zwinker

Tune ist stark am entwickeln, bei denen werden die Naben und Laufräder jedes Jahr leichter... grins

Liebe Grüße Maik
von: Flachfahrer

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 12.04.07 20:08

Technisch (elektrotechnisch) sind doch schon bei den DH-3X71-modellen die unterschiede zum SON nicht so groß.
Ob rikulas oder kokulas ... stahl oder alu ...
Schmidt gibt fünf jahre garantie und Shimano zwei.
Dafür kostet der SON entsprechend mehr ... kann man sich raussuchen

MfG
von: timbuk

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 12.04.07 21:16

Also er ist wirklich ausgesprochen hässlich und zudem wird er ähnlich teuer sein wie der SON. Für mich, der die klassische Optik des SON schätzt, ist das sicher keine Alternative. Zudem hat sich bei mir schon ein Shimano-Nabendynamo mit markerschütternden Geräuschen verabschiedet, nämlich als die Konuslager verschlissen waren. Der gehörte allerdings der Nexus-Gruppe an, das dürfte also bei diesem Modell nicht mehr das Problem sein.

Gruß Mathis
von: Anonym

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 12.04.07 21:41

In Antwort auf: timbuk
Zudem hat sich bei mir schon ein Shimano-Nabendynamo mit markerschütternden Geräuschen verabschiedet, nämlich als die Konuslager verschlissen waren.
Die Lager waren gefettet und richtig eingestellt?

Selbst niedriggruppierte Konuslager werden mit entsprechender Wartung lange halten. Niedrigpreisige Rillenkugellagernaben haben auch Probleme (unsauber gearbeitete Lagersitze) und man muss entweder in Handarbeit die Lager öfters wechseln (wer das kann, kann auch KoKuLas warten) oder bezahlt die Werkstatt.
Und ob man nun Konuslager einmal im Jahr 1/2h wartet, oder alle paar Jahre ein Laufrad mit kaputten RiKuLas zur Werkstatt bringen muss, und dann aber etliche Stunden Ausfall zu haben, nimmt sich nicht viel.
Hochpreisige Produkte haben bei RiKuLas den Vorteil, dass sie richtig konstruiert(Fest-Loslager), oder richtig eingestellt vom Händler kommen, während man selbst bei XTR wohl mal anfänglich in die Nabe reinschauen sollte und nachfetten, schön einstellen, auch wenn es dann für 10-20Mm nicht mehr nötig ist. Hat man das dann getan, gibt es aber keinen Unterschied mehr.
Die beiden Lagerarten nehmen sich nicht viel, nur die Wartung bei KoKuLas ist laientauglicher.

Gruß, Ingmar
von: thomas-b

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 12.04.07 21:47

Hallo Ingmar,

gut gesprochen bäh . Hast Du schon mal ein Konuslager eines Nabendynamos eingestellt? Ich nicht, denke aber das das aufgrund der Polfühligkeit nicht so einfach ist. Aber hier hat schon mal jemand geschrieben, dass das bei ihm geklappt hat.

Gruß
Thomas
von: Anonym

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 12.04.07 22:05

Hab ich vor ca. 10 Tagen am NX30 gemacht, ich denke ich hab das auch ganz gut hinbekommen.
Im eingebauten Zustand ziehe ich ruckartig seitwärts an der Felge und merke so ob noch Spiel ist, und mit der Inbusspannachse hab ichs dann verringert bis ich kein Wackeln mehr spüren konnte.

Gruß, Ingmar
von: Falk

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 12.04.07 23:16

Zitat:
3. Falk wird die Lagerung kritisieren (vermutlich zu recht)

Stimmt. Shimano hält es da wie Microsoft und verkauft Systemfehler als Produkteigenschaften. Sie begreifen es einfach nicht.
@Ingmar, gute Rillenkugellager überleben dich. Hast Du je gehört, dass man bei einer AWO die Achslager gewechselt hätte? Und das Lagerspieleinstellen mit dem Spannstehbolzen meinst du doch nicht ernst. Wie spannst Du das Rad dabei ein?

Kann schon sein, dass dieses mittelmäßige »Spitzenprodukt« einen nennenswerten Marktanteil erringt. Waren wir noch immer ein Volk der Denker und Tüftler, wohl nicht. Da aber die Papiertiger die Meinungsbildung okkupiert haben, wird vielen der Unterschied gar nicht auffallen. Bevor die Lager breit sind, wird etwas neues gekauft.

Falk, SchwLAbt
von: Job

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 04:37

och Falk,
Du enttäuscht mich. Kannst Du Deine Litanei nicht mal etwas variieren.
wirr

job
von: Falk

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 04:47

Hilft es, wenn man einem alten Problem einen neuen Namen gibt?
Es gab Zeiten, da wurde Smog in »Industrienebel« umgetauft. Nur wurde er dadurch nicht besser.

Falk, SchwLAbt
von: Kuno

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 05:24

In Antwort auf: Ingmar E.


Und ob man nun Konuslager einmal im Jahr 1/2h wartet, oder alle paar Jahre ein Laufrad mit kaputten RiKuLas zur Werkstatt bringen muss, und dann aber etliche Stunden Ausfall zu haben, nimmt sich nicht viel.

Die beiden Lagerarten nehmen sich nicht viel, nur die Wartung bei KoKuLas ist laientauglicher.



Darf ich in aller Bescheidenheit und dezent auf meinen Beitrag hinweisen?
Die Einstellarbeiten beim NX30 würde ich mir gerne mal ansehen.

Kuno
von: Kuno

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 05:30

In Antwort auf: Mr. Q.C.

In Antwort auf: Kuno

und mit den Dichtungen auf XT-Niveau versehen ist.


Dort steht aber, dass der Dichtungen auf XTR- Niveau hat.


Tschuldigung, Du hast natürlich recht. Das "R" habe ich verschluckt und dann nicht mehr editiert. Ist bei mir aber auch egal. Ich habe oberhalb von Deore LX gar nix am Rad.
Kuno
von: PeLu

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 05:57

In Antwort auf: Mr. Q.C.
Das Ding soll 25% leichter laufen, als der 71er. Fragt sich ob unter Last, oder im Leerlauf. Er wird aber dann den SON auf jeden Fall übertreffen.
Ich nehme an,der wird in Bälde von den üblichen Verdächtigen gemessen werden, dann bekommen wir objektive Daten.

(für die Kleingeister, die wieder von sich auf andere schließen: Daran beteiligte Schmidtangestellte haben es nicht nötig die Daten hinzubiegen, aber die Diskussion hatten wir ja schon ad nauseam)
von: toni

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 06:39

In Antwort auf: timbuk

Zudem hat sich bei mir schon ein Shimano-Nabendynamo mit markerschütternden Geräuschen verabschiedet, nämlich als die Konuslager verschlissen waren. Der gehörte allerdings der Nexus-Gruppe an, das dürfte also bei diesem Modell nicht mehr das Problem sein.


Bei mir war ein Konus der XT-Klasse (..71) nach 2 Jahren und nur Stadtbetrieb (ohne km-Angabe, nur Winter-Laufrad) eingelaufen, kein Rost, kein Fettmangel. Shimano wollte mehr als 13 Euro für das Teil, wobei ich sonst XT-Konen für ca. 4 Euro bekomme. Der günstigere Preis relativiert sich damit.

Toni
von: mgabri

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 06:55

In Antwort auf: falk

Zitat:
3. Falk wird die Lagerung kritisieren (vermutlich zu recht)

Stimmt. Shimano hält es da wie Microsoft und verkauft Systemfehler als Produkteigenschaften. Sie begreifen es einfach nicht.

Supi,
unser Evangelist ist da. Und da ich gerade ein wackelndes Rikula am Renak habe kannst du mir sicher erklären warum. Und dann bitte auch ausführliche Hinweise zur Reparatur.
Los!
von: f.hien

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 07:20

Wie sollte Falk aus der Ferne beurteilen können warum das Lager wackelt?

Was die Reparatur betrifft: nichts leichter als das:

http://www.renak.de/ENPARLITE2_Montage.pdf

Da ist eine ausführliche Anleitung drin, viel Spass bei der Arbeit.

Frank
(zufriedener Nutzer von Naben mit Rillenkugellagern, seit Jahren ohne Defekt)
von: fluxomatic

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 07:47

In Antwort auf: Kuno

Wäre das für die (bisherigen) eingefleischten SON-Benutzer eine Alternative? Und wenn nein, warum nicht?


Warum sollte man als SON-Benutzer auf das Shimano-Teil wechseln? Das Geld ist doch schon weg... grins

Für die Liegerad und Faltfraktion ist der SON-XS jedenfalls immer noch ohne Konkurenz und ich weiss nicht wer sich den SON nur wegen der 3 Gramm mehr Effizienz holt?

Damalige Kaufgründe für meine SON's: Sorgenfrei, Schick, technisch Top & Made in D. Darauf angewiesen sind die meisten, inklusive mir, nicht... und im Gegensatz zum Antrieb, Bremsen, Rahmen etc. habe ich die Richtigkeit der Anschaffung eines SONs nie bezweifelt schmunzel

Gruß,

H.C.
von: timbuk

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 09:48

In Antwort auf: Ingmar E.

Die Lager waren gefettet und richtig eingestellt?


Mit Sicherheit nicht mehr. Das war damals auf meiner Europatour, nach 5000 km mit schwerem Gepäck. Davor war der Dynamo schon gut 3000 km im Alltagsbetrieb gelaufen. Ich denke einfach, das er für eine solche Belastung nicht ausgelegt war. In Omas Cityrad hätte er sicher länger gehalten. Der neue würde der Beanspruchung sicher standhalten, wie viele normale Shimano-Naben es tun.
Bei mir ist da auch ein bisschen gesunder Patriotismus im Spiel.

Gruß Timbuk
von: Anonym

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 09:50

In Antwort auf: Kuno
Darf ich in aller Bescheidenheit und dezent auf meinen Beitrag hinweisen?
Die Einstellarbeiten beim NX30 würde ich mir gerne mal ansehen.

Hi, ich weiß jetzt nicht genau was du willst, ich hab mich an diese Anleitung gehalten.
@Falk: die Inbusspannachse funktioniert doch auch nur wie ein Schnellspanner, und dass man das letzte bißchen Spannkraft, was nötig ist für spielfreien Lauf, damit erzeugt, wenn das Laufrad schon eingebaut ist, ist üblich.

Diese Anleitung für den Lagerwechsel beim Renak-Dynamo ist natürlich ein Witz, wer sowas kann, kann schon lange KoKuLas warten. Umständlicher ist es in meinen Augen auch noch. Klar, wem seine RiKuLas nie kaputtgehen, den betreffen die Nachteile nicht. (Außer dass er selbst nie den Leichtlauf seiner Lager beeinflussen kann)

Gruß, Ingmar
von: Anonym

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 10:08

[grrrr...editierzeit]
@timbuk:
Ich denke du hättest nach den 3Mm Stadtbetrieb mal reinschauen müssen, dann hätte er vllt. auch die 5Mm Reise ohne weitere Wartung überstanden. Ein höhergruppierter KoKuLa-Narbendynamo hätte das evtl. gut überstanden. Zumindest die nötigen Wartungsintervalle werden sich strecken.
Ok, zugegeben, bei Langstreckenreisen könnten also billige Konuslager nicht der Hit sein, andererseits hätte ich persönlich auf solchen langen Reisen, wo keine Werkstatt zu erwarten ist, die Konusschlüssel (+Ersatzkonen+Kugeln) dabei (und auch eher ein Shim.Nabendynamo auf höherem Niveau, Stichwort Dichtung). Soviel wiegt das alles nicht.

Gruß, Ingmar
von: mgabri

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 10:14

In Antwort auf: f.hien

Wie sollte Falk aus der Ferne beurteilen können warum das Lager wackelt?

Sicher kann er das. Er behauptet ja auch immer daß das die bessere Technik sei.
Zitat:
Da ist eine ausführliche Anleitung drin, viel Spass bei der Arbeit.
Die hab ich sogar in toten Holz. Kleine Frage am Rande: Was ist einfacher, Konen wechseln oder diesen Dynamo auseinandernehmen?

Übrigens, wo ist Falk?
von: elwoodianer

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 10:16

Tja, ich fahre den billigen HB-NX32. Die Lager sind nicht so doll. Die Konusse sind gar nicht einzeln lieferbar. Ich habe irgendwann einfach neue Kugeln und ordentlich Fett eingefüllt, als das Lager schon ziemlich "auf" war. Das Lagerspiel habe ich dann nach Gefühl und Wellenschlag eingestellt. Es hat ein klein wenig Spiel und ist alles andere als perfekt, da die Konusse etwas eingelaufen sind. Das macht sich im Betrieb aber nicht bemerkbar, die Magnetpole haben mehr Einfluss.

Der Dynamo hat jetzt mitsamt Felge 25.600 km in 3,5 Jahren mitgemacht. Die Felge ist wohl dieses Jahr noch am Ende (Bremsverschleiß). Das Rad wird für Reisen, Arbeitsweg und alle sonstigen Fahrten benutzt (Speditionsbetrieb).

Der nächste Dynamo wird natürlich wieder ein Nabendynamo, dann wohl ein DH3N-Typ.

Der SON mag besser verarbeitet sein und vielleicht auch leichtgängiger, aber was nützt das, wenn einem das Rad beim nächsten Einkauf einfach geklaut wird, weil ja ein SON drin ist!

Die meisten Diebe werden auch dann, wenn das Schloss stärker ist, einigen Schaden anrichten.
Bei uns in Bremen wurden laut einer Zeitungsmeldung im letzten Jahr 9.000 Räder geklaut - das waren latürmich nur die bei der Polizei angezeigten Fälle.

Für den Alltagsbetrieb: lieber einen Shimano, aber nicht den Nexus.
von: timbuk

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 10:26

In Antwort auf: Ingmar E.

Ein höhergruppierter KoKuLa-Narbendynamo hätte das evtl. gut überstanden.


Da habe ich dir ja schon recht gegeben. Schließlich war im Hinterrad auch "nur" eine Deore-Nabe, die hat sich nichts anmerken lassen.

Ab diesem Punkt ist es offensichtlich eher eine Frage der Ideologie, als eine der Lager. Die halten beide bei richtiger Pflege sehr sehr lange.

Gruß Mathis
von: Anonym

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 10:32

In Antwort auf: elwoodianer
Die Konusse sind gar nicht einzeln lieferbar.

Das Lagerspiel habe ich dann nach Gefühl und Wellenschlag eingestellt.
Hast du diese Aussage mit den Konen von Paul Lange oder einem deiner Händler? (Die sind oft dermaßen faul böse ) Ich kann mir das kaum vorstellen, dass man die nicht nachkaufen kann. Nächste Woche weiß ich mehr. Muss mir einen besorgen.

Wie gesagt, die Einstellung des Spieles geht folgendermaßen ganz gut: man muss erstmal einen guten Ausgangspunkt bei der Vorspannung durch den Konus haben. Ob man den schon vor dem Einbau zu fest oder zu locker gekontert hat, merkt man im nächsten Schritt.

Man baut das Laufrad ein, und zieht den Schnellspanner/die Spannachse leicht fest. Jetzt sollte, wenn man z.B. an der Gabelscheide die Felge zur Seite drückt, ein Wackeln des Rades auf der Achse spürbar sein.
Jetzt vergrößert man die Kraft die Schnellspanners/der Spannachse bis es nicht mehr wackelt.
Wenn der Schnellspanner fast gar nicht festgezogen werden muss, oder es von vorneherein nicht wackelt, ist der Konus zu fest gekontert, muss man den Schnellspanner enorm festbrummen, ist er zu locker gekontert.

Gruß, Ingmar
von: Anonym

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu SON ? - 13.04.07 10:33

In Antwort auf: Kuno

Ich habe vor ein paar Tagen in der Zeitschrift - aktiv-radfahren - von Shimanos neuem Nabendynamo DH-3N80 gelesen, dass dieser jetzt 80g leichter als der SON und mit den Dichtungen auf XT-Niveau versehen ist. Wäre das für die (bisherigen) eingefleischten SON-Benutzer eine Alternative? Und wenn nein, warum nicht? (Das Argument Made in Europe nehme ich gleich mal vorweg.)


Ankündigungen der passivRadfahren sind häufiger mal falsch. Von daher: Vorsicht. Ob das Foto korrekt ist - so was hässliches wird man kaum als "XTR" verkaufen können.

Ein Kumpel hatte zudem 2 mal in 3 Jahren Lagerschäden in der XTR-Hinterradnabe. traurig

Und wer weiss - ob SON da nicht auch nachzieht. Füher waren der 20"-SON und der 28"-SON gleich schwer. Dann kam der XS100 mit 390 Gramm. Warum sollten die nicht auch beim 28"-SON noch abspecken können?

Liebe Grüsse
Klaus
von: Anonym

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 10:36

Ich präzisiere: die Konuslager halten bei richtiger Pflege sehr lange, die RiKuLas halten bei richtigem Lagersitz sehr lange.

Bei der einen Lagerform kannste wenigstens was beeinflussen, niedrige Quali durch mehr Wartung wett machen, bei der anderen Form haste bei niedriger Quali Pech gehabt und musst dich mit hohem Lagerverschleiss arrangieren.

Gruß, Ingmar
von: joerg046

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 13:27

In Antwort auf: Kuno

Ich habe vor ein paar Tagen in der Zeitschrift - aktiv-radfahren - von Shimanos neuem Nabendynamo DH-3N80 gelesen, dass dieser jetzt 80g leichter als der SON und mit den Dichtungen auf XT-Niveau versehen ist.


Schon wieder so eine lustige Vorab - Meldung der "Aktiv - Radkaufen".
Die testen immer so lange rum, bis der Anzeigenkunde Testsieger ist und kündigen Produkte vollmundig mit Mondangaben an.

Wir erinnern uns: der DH-3N71 lief auch "viel leichter" als "Der SON". Bis er rauskam.

Außerdem sind die beworbenen 490 g des DH-3N80 nicht unbedingt leichter als die 390 g "des SON"
( es kommt ja auch drauf an welche Modelle man miteinander vergleicht zwinker )

Übrigens fährt ein Ford "viel schneller" als ein Auto. grins

Und braune Schuhe sind wärmer als im Winter...

Wir sollten mal drüber reden, wenn das Teil (DH-3N80) in einem Fahrrad steckt und nicht wenn das Werbeblatt von Herrn Lange was schreibt .... zwinker
von: Flori

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 13:37

In Antwort auf: joerg046
Und braune Schuhe sind wärmer als im Winter...

Danke dafür!

Florian, deshalb beinahe an einem Vanillecroissant erstickt
von: Flachfahrer

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 16:26

In Antwort auf: joerg046

Übrigens fährt ein Ford "viel schneller" als ein Auto. grins

Und braune Schuhe sind wärmer als im Winter...


Und nabendynamos sind eine emotionalere sache als technische bauteile am fahrrad ... cool

MfG
von: Falk

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 16:31

Zitat:
Übrigens, wo ist Falk?

Tja, was einem so den Tag versaut: Arbeiten, einkaufen, Fahrrad reparieren (nein, kein Lagerschaden).
Und tut mir leid, aber ich habe keinen Renakgenerator. Wenn ich einen hätte und auch schon mal drin gewesen wäre, könnte ich mich eventuell dazu äußern. Spekulieren bringt aber nichts.

Falk, SchwLabt
von: elwoodianer

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 18:23

Zitat:
Hast du diese Aussage mit den Konen von Paul Lange oder einem deiner Händler?


Es war mein Händler, und ich bin sicher, dass er sich korrekt erkundigt hat. Mein Nexus hat andere Konen als alle anderen, die ich bisher zu sehen bekam. Für neuere Exemplare als meins gibt es auch noch Ersatzteile, für meinen Dynamo jedoch nicht.
von: Kuno

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 19:26

In Antwort auf: mgabri

Übrigens, wo ist Falk?

Der fährt sich sicherlich für morgen schon warm.
Und seine Stimme wird er heute auch schonen. grins
Oder er dichtet alle Rikulas nochmal sicherheitshalber. grins grins
Ähm, Falk, ich habe gerade meinen neuen Inoled +20 drangeschraubt.
Für morgen eine klasse Tour, zeigt mal ein paar Bilderchen.

Kuno, dem das Grinsen jetzt von einem Ohr bis zum anderen reicht.
von: Peter Lpz

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu SON ? - 13.04.07 20:16

Hallo Klaus,

mich irritiert dass doch so viele von Euch die Hässlichkeit dieses Teils hervorheben. Das ist doch nun wirklich völlig Wurscht. Ich stell mir doch das Rad nicht in die Schrankwand, ich gurke damit draussen rum. Und je hässlicher meine Möhre aussieht, desto weniger wird sie geklaut. Dieser Punkt spricht meiner Ansicht nach eher für das Shimano - Teil.

Ich habe selbst an einem Rad den Schmidts Dynamo, am andern das billigste Shimano - Teil, einen von der Sorte habe ich schon kaputtgefahren. Hat ca. 10.000km gehalten. Ohne jegliche Wartung. Ich finde das nicht so schlecht. Die Laufeigenschaften des Son sind viel besser, aber im Fahrbetrieb kaum zu spüren. Ich merk das nur beim Leerlaufen.

Wenn die Zuverlässigkeit des neuen Shimano der des Schmidt entsprechen sollte, ist er sicherlich eine ernstzunehmende Konkurrenz. Mir wird made in Germany allerdings zunehmend wichtig und bei nicht allzu hoher Preisdifferenz wird es deshalb beim nächsten kaputten Billigdynamo ein teurer Schmidts werden. Ist halt was besonderes!

Gruß Peter
von: Levty

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu SON ? - 13.04.07 20:21

Habe für den SON gevotet. Nachdem meiner jetzt die50TKM-Marke überschritten hat (ohne Wartung) will ich ihn nicht mehr missen.
von: olafs-traveltip

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 20:24

In Antwort auf: Peter Lpz

Hallo Klaus,

mich irritiert dass doch so viele von Euch die Hässlichkeit dieses Teils hervorheben. Das ist doch nun wirklich völlig Wurscht.


Das finde ich auch.

..und kann nicht nachvollziehen, was am SON schöner sein soll.
von: HelmutHB

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 21:34

In Antwort auf: elwoodianer
Es war mein Händler, und ich bin sicher, dass er sich korrekt erkundigt hat. Mein Nexus hat andere Konen als alle anderen, die ich bisher zu sehen bekam. Für neuere Exemplare als meins gibt es auch noch Ersatzteile, für meinen Dynamo jedoch nicht.

Hm, wundert mich etwas. Ich hatte mal einen HB-NX30, und für den habe ich mir zweimal Ersatzkonen gekauft. Einmal bei der Speiche und einmal bei Radschlag. Würde mich mal interessieren, inwieweit sich die Konen unterscheiden. Äußerlich sehen HB-NX30 und HB-NX32 gleich aus, auch in der Explosionszeichnung, allerdings sind die Ersatzteilnummern der Konen tatsächlich unterschiedlich.
HB-NX32

Gruß
Helmut
von: HelmutHB

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 21:37

In Antwort auf: olafs_traveltip
Das finde ich auch.
..und kann nicht nachvollziehen, was am SON schöner sein soll.

Schön finde ich eigentlich nur klassische, schlanke Vorderradnaben.
Nabendynamos sind zwar praktisch, aber schön finde ich sie überhaupt nicht, egal, ab SON oder Shimano oder andere.

Helmut
von: thomas-b

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 13.04.07 22:07

Nun ist der SON ja fast wie eine klassische Hochflanschnabe. Dann hat er ein sehr gutes Oberflächenfinish (poliert?). Und zu guter letzt ist er symmetrisch gebaut (OK ich habe keine Scheibenbremse).
Die Shimanos haben eine einen riesengroßen Lochkreisdurchmesser. Sie haben eine matte Oberfläche, die sich nicht mit 105 bis DuraAce vergleichen lässt. Die besseren Shimanos haben an der linken seite immer so eine blöde Kerbe.

Gruß
Thomas,
der seine Räder fast nie Putz (OK im letzten halben Jahr habe ich sie auch nicht bewegt) aber trotzdem eine gewissen ästhetischen Anspruch an seine Räder hat.
von: PeLu

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 14.04.07 08:34

In Antwort auf: Peter Lpz
mich irritiert dass doch so viele von Euch die Hässlichkeit dieses Teils hervorheben. Das ist doch nun wirklich völlig Wurscht.
Genau. Mir kommt das immer vor, wenn andere Argumente versagen, kommt sowas. Dazu kommt noch, daß ja die Geschmäcker recht unterschiedlich sein können (und sich entwickeln).

Bei anderen Teilen intressiert es mich am Rad nur insofern, als häßliche Teile (z.B. von der angeschlagenen Oberfläche her) durchaus die Attraktivität für Diebe mindern könnten.

Ich wollte einmal einen Prototyp eines deutschen Nabendynamos haben, für den Fall daß dieser nicht in Serie ginge. Aber den hätten sie nicht um die Burg hergegeben. Ein Argument dabei war, daß dieser aus einem Material gemacht sei, das zwar mechanisch gut sei, aber schnell eine unansehnliche Oberfläche ausweise. Das wäre irgendwie dann schlecht für's Image. Für mich wäre es ein Bonus gewesen und ich bot (scherzhaft) an, einen Aufkleber des japanischen Konkurrenten draufzutun....

Der deutsche Wurm (die vielzitierte 'Made in Germany') wäre mir egal, kommen ja für mich alle aus dem Ausland.
von: Corsar

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 14.04.07 17:04

Shimano oder SON Nabendynamo, klingt fuer mich wie
Mercedes oder Lexus zwinker

Klar wuerde/werde ich mir NUR einen SON kaufen, weil er schøn, ausgereift, langlebig ist und aus Deutschland kommt.

Finde es einfach unterstuetzenswert, dass es noch møglich ist, solche Nischenprodukte in Europa/Deutschland herzustellen.